Inhalt
Honig ist ein natürlicher Süßstoff, der aus 80% natürlichem Zucker, 18% Wasser und 2% Vitaminen und Mineralstoffen besteht. Zu viel Honig zu essen kann zu einigen Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Veränderungen des Blutzuckers und sogar Allergien führen. In einigen Fällen, beispielsweise bei einer bestehenden Krankheit, kann der Verzehr von zu viel Honig schwerwiegende Folgen haben.
Zucker und Gewichtszunahme
Honig enthält den gleichen Kaloriengehalt wie normaler Zucker und Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt, vier pro Gramm. Wie bei diesen anderen Zuckerquellen führt das Essen übermäßiger Mengen Honig ohne zunehmende Bewegung zu einer Gewichtszunahme. Gewichtszunahme tritt auf, wenn die Menge der erhaltenen Kalorien die Menge der verbrannten Kalorien überschreitet. Honig hat durchschnittlich 64 Kalorien pro Esslöffel und wenn man ihn wie jede andere Kalorienquelle im Übermaß isst, werden ein paar Pfund hinzugefügt.
Diabetes, Herzerkrankungen und Krebs
Übermäßiger Gebrauch von Honig in Lebensmitteln oder allein kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine chronische Krankheit wie ein Herzproblem zu entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, steigt bei einer zuckerreichen Ernährung um 70%. Honig beeinflusst die Insulinproduktion des Körpers genauso wie normaler Zucker, und die ständige Stimulierung der Insulinproduktion durch hohe Dosen Honig kann zu Diabetesproblemen führen.
Allergien
Gelegentlich kann bekannt sein, dass Honig beim Menschen allergische Reaktionen hervorruft. Die Ursache ist etwas Honig, der mit bestimmten Pollenarten kontaminiert ist oder durch Nektar aus bestimmten Pflanzen erzeugt wird. Je nach Schweregrad der Allergie gegen die Pflanzenart kann der Verzehr von etwas oder zu viel Honig zu Durchfall, juckenden Schleimhäuten, Bauchschmerzen, Erbrechen und schwereren Reaktionen wie Anaphylaxie und Angioödem führen.
Akne
Das Essen von Lebensmitteln mit hohen glykämischen Indizes führt zu einer Zunahme von Akne auf der Haut. Honig variiert je nach Typ zwischen hohem und niedrigem glykämischen Index. Wenn Sie zu viel Honig essen, erhöht sich Ihr Blutzuckerkonsum unabhängig von der Art des Konsums und es kann zu Akne kommen.