Die Stärken und Schwächen einer Organisationsstruktur

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
Anonim
Die Stärken und Schwächen einer Organisationsstruktur - Wirtschaft
Die Stärken und Schwächen einer Organisationsstruktur - Wirtschaft

Inhalt

In der Geschäftswelt gibt es zwei allgemeine Organisationsstrukturen, die an individuelle reale Situationen angepasst sind. Die erste ist die traditionelle Hierarchie von überlegenen zu unterlegenen Positionen. Das zweite, im Westen weniger verbreitete Modell ist das kooperative Modell, das auf einem egalitären und dezentralen Machtansatz basiert. In einer Art fast unlogischer Zweiteilung verwendet die westliche Welt, die so stolz auf ihre Demokratie ist, eine Form der zentralisierten Handelsführung, die in scharfem Kontrast zu ihren demokratischen Idealen steht.

Stärken und Schwächen traditioneller hierarchischer Strukturen

Traditionelle hierarchische Strukturen bieten einen Vorteil für kurzfristige lokale Entscheidungen, da eine hochqualifizierte Person den Workflow effektiver steuern kann. Wenn diese Strukturen wachsen, wird das Management zu einer schwierigeren Aufgabe, bei der Personen auf höchster Befehlsebene ein mittleres Management erstellen müssen, um Aufgaben zu delegieren. Eine der Stärken einer hierarchischen Struktur ist ihre Fähigkeit, die Geschäftsvision der qualifiziertesten Führungskräfte zu bewahren und weiterzugeben. Eine der Schwächen ist, dass das mittlere Management schließlich sehr groß werden und einen erheblichen Teil der Einnahmen verbrauchen kann. In diesen Hierarchien werden die Fähigkeiten und das Potenzial von Mitarbeitern auf niedrigerer Ebene letztendlich nicht genutzt oder wahrgenommen, da mehr Wert auf die Einhaltung strenger Regeln als auf kreatives Denken gelegt wird.


Stärken und Schwächen kooperativer Strukturen

Genossenschaften sind Unternehmensverbände, die die Verantwortung unter den teilnehmenden Mitgliedern teilen. Die Genossenschaftsmitglieder haben völlig gleiche Befugnisse oder eine oberflächliche Führungsebene, da die meisten Mitarbeiter und Teams selbstständig sind. Einer der Hauptvorteile dieses Modells besteht darin, dass Mitarbeiter mit größerer Wahrscheinlichkeit autonom sind, was bedeutet, dass sie kein Zwischenmanagement benötigen, um die gleichen Endergebnisse zu erzielen. Genossenschaften verfügen in der Regel auch über direkte Gewinnbeteiligungssysteme, obwohl die Beteiligung unterschiedlich ist. In einer idealen Genossenschaft mit Gewinnbeteiligung sind die Mitarbeiter hoch motiviert durch das Potenzial für zusätzliches Einkommen, das durch ihre erfolgreiche Autonomie generiert wird. Der Nachteil von Genossenschaften besteht darin, dass es für sie möglicherweise schwierig ist, schnell auf schwierige Situationen zu reagieren, da die meisten organisatorischen Änderungen eine Abstimmung im Rat bestehen müssen, bevor sie vor der Umsetzung von der Mehrheit genehmigt werden können.


Die Auswirkung von Führungsstilen auf die Organisationsstärke und -struktur

Führungskräfte, die sich besser in eine Organisation integrieren möchten, müssen die vorhandene Organisationsstruktur des Unternehmens sowie den eigenen Führungsstil identifizieren. Führungskräfte, die der Meinung sind, dass ihre Stile nicht zur Gesamtstruktur des Unternehmens passen, sind nicht unbedingt damit unvereinbar. Beispielsweise können autoritäre hierarchische Führer als nützliche Führer von Genossenschaftsausschüssen dienen. Umgekehrt können Führungskräfte, die es vorziehen, im Konsens zu agieren, in Abteilungen einer hierarchischen Organisation gut abschneiden, in denen ein weicherer Ansatz eine bessere Interaktion zwischen der Mitarbeiterführung wie der Personalabteilung erzeugt.

Wie sich die Beseitigung von Schwächen des Organisationsmodells auf die Rentabilität auswirkt

Wir sind möglicherweise der Meinung, dass die Beseitigung der Schwächen der Organisationsstrukturen negative Auswirkungen auf das Gesamtergebnis haben kann. Die tatsächlichen Kosten der Problemanalyseausschüsse und die nach den Empfehlungen der Ausschüsse ergriffenen Maßnahmen stehen jedoch nicht in direktem Zusammenhang mit dem Wert einer vermiedenen Krise. Ein Beispiel könnte eine Organisation mit einer starken zentralisierten Führung sein, die entscheidet, dass eine neue regionale Führungsposition geschaffen werden muss, die mehr lokale Verantwortung und damit mehr Einhaltung der Organisationsrichtlinien für Mitarbeiter mittlerer Ebene schafft. Theoretisch kann sich dieses Ergebnis positiv auf das Ergebnis auswirken. Ein weiteres Beispiel wäre eine kooperative Organisation, die die Notwendigkeit eines Überwachungsausschusses ermittelt und durch Abstimmung schafft, die Mitglieder zu identifizieren und zu disziplinieren, die schlechte Entscheidungen treffen, was die Rentabilität des Unternehmens beeinträchtigt. Dies verringert die negativen Auswirkungen des allgemeinen Mangels an Vorschriften in Genossenschaftsorganisationen.


chimmel kann ich in feuchten Umgebungen entwickeln und kann durch ein häufige Problem veruracht werden, beipielweie durch ein unichtbare Leck in Waerleitungen oder durch katatrophale Ereignie, be...

Wenn ie gerne antike Möbel und Holzarbeiten wie Handläufe ammeln, wien ie, da da Holz mit der Zeit gelöcht und mit Ablagerungen bedeckt werden kann. Wenn die gechieht, it e notwendig, e...

Die Wahl Des Herausgebers