Inhalt
Die Paper Bridge-Aktivität ist ein Klassiker in Klassenzimmern, der zur Problemlösung und Teamarbeit anregt. Die Idee ist, den Schülern ein Stück Papier im Letter-Format zu geben und zu sehen, wie stark die Brücke sein wird, die sie mit dem Papier bauen können. Bei einigen Experimenten wird nur gefaltet, bei anderen können Sie andere Stützmechanismen schneiden, abkleben oder verwenden. Das Ziel eines jeden ist es, so viele Münzen wie möglich oder ein anderes kleines Gewicht zu tragen. Sie können die Aktivität auch zu einem Wettbewerb zwischen Gruppen machen.
Anleitung
Schritt 1
Legen Sie zwei Bücher nebeneinander mit einem kleinen Abstand zwischen ihnen. Sie können auf dem Boden, auf einem Tisch oder auf jeder anderen verfügbaren Oberfläche arbeiten.
Schritt 2
Legen Sie eine buchstabengroße Papierschicht über den Raum zwischen den beiden Büchern und darüber, die Münzen nacheinander. Schreiben Sie mit einem Bleistift auf ein anderes Blatt Papier, wie viele Münzen das Papier aufnehmen kann, bevor Sie zusammenfallen.
Schritt 3
Halten Sie das Papier mit der kleinsten Kante oben und der größten Kante zur Seite. Messen Sie mit dem Lineal 2,5 cm von der Oberseite des Papiers und biegen Sie es in Ihre Richtung. Messen Sie einen weiteren Zoll und falten Sie ihn in die entgegengesetzte Richtung. Falten Sie abwechselnd 2,5 cm x 2,5 cm weiter, bis das Papier eine Akkordeonstruktur bildet.
Schritt 4
Legen Sie das Faltakkordeon der Länge nach über den Raum zwischen den Büchern und legen Sie die Münzen in verschiedenen Kombinationen zwischen die Falten. Sehen Sie, wie viele Münzen die Papierbrücke tragen kann, bevor Sie sie zusammenklappen, und schreiben Sie sie auf.
Schritt 5
Versuchen Sie, das Papier auf andere Weise zu falten. Probieren Sie verschiedene Falzgrößen für das Akkordeon aus oder bauen Sie einen I-Balken zusammen, kurz gesagt, verwenden Sie Ihre Fantasie. Schauen Sie sich die Strukturen um Sie herum an und entdecken Sie die größte Anzahl von Münzen, die Ihre Papierbrücke verarbeiten kann.