Wie man Pfeilspitzen aus Stein macht

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 23 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Flintknapping   Pfeilspitze herstellen
Video: Flintknapping Pfeilspitze herstellen

Inhalt

Steinwerkzeuge haben sich seit dem ersten, mit dem in Afrika vor 2,5 Millionen Jahren Schlachtkörper geschnitten wurden, stark weiterentwickelt. Obwohl sich die Methoden mit dem Menschen weiterentwickelt haben und immer ausgefeilter wurden, hat sich eines selten geändert: das Material. Abgebrochene Steine ​​wie Obsidian, Quarz und Feuerstein wurden von amerikanischen Ureinwohnern verwendet, um die Pfeilspitzen herzustellen, die bis vor etwa 200 Jahren für die Jagd und das Angeln verwendet wurden. Sie sind noch heute für handwerkliche und gelegentliche wilde Hobbyisten gemacht. Die von unseren Vorfahren verwendeten Steine ​​sind in der heutigen Zeit immer noch nützlich: Tatsächlich ist eine Obsidianspitze so scharf, dass sie gelegentlich von Chirurgen anstelle von aus Stahl hergestellten Skalpellen verwendet wird.

Schritt 1

Entscheiden Sie, welche Form die Pfeilspitze haben soll. Es gibt ungefähr zehn verschiedene Arten, aber sie beziehen sich auf die drei Hauptformen: mit Stiel, ohne Stiel und gekerbt. Sie können einen Typ basierend auf Ihren Wünschen aus dem Pfeil auswählen. Wenn Sie beispielsweise die Spitze für einen Speer herstellen, lässt sich eine Stange oder eine gekerbte Spitze leichter befestigen.


Schritt 2

Finden oder kaufen Sie Feuerstein, Quarz oder Obsidian. Traditionell sind die Spitzen zwischen 35 mm und 100 mm lang und bestehen aus einem Splitter eines Hauptgesteins. Wählen Sie daher einen Feuerstein-, Quarz- oder Obsidian- "Kern" mit mehr als 100 mm².Alle genannten Gesteine ​​sind in vielen Teilen der Welt leicht zu finden und werden seit der Steinzeit zur Herstellung von Werkzeugen verwendet. Obsidian ist ein Vulkanstein aus gehärteter Lava und kann daher in alten oder aktiven Vulkanen gefunden werden. Feuerstein und Quarz sind im Mittleren Westen Nordamerikas leicht zu finden, besonders häufig in Illinois. Wenn Sie an einem bestimmten unnatürlichen Gestein in Ihrer Nähe interessiert sind, besuchen Sie eskimo.com mit einer Liste von Gesteinsquellen (siehe Referenzen).

Schritt 3

Legen Sie den Stein auf einen härteren Felsen oder auf eine gerade Holzoberfläche. Stützen Sie den Stein auf der Oberfläche und schlagen Sie ihn mit einem Steinwerkzeug oder Hammer. Die Teile werden abplatzen und wenn Sie eine der gewünschten Größen und Stärken finden, verwenden Sie diese, um die Pfeilspitze herzustellen. Auch hier sind die Spitzen im Durchschnitt zwischen 35 mm und 100 mm lang und 8 mm bis 20 mm breit. Wählen Sie hinsichtlich der Dicke den dünnsten möglichen Chip, da dieser die leichtesten und historisch genauesten Pfeile darstellt.


Schritt 4

Verwenden Sie das Steinwerkzeug oder den Hammer, um die Pfeilspitze vorsichtig in einer rudimentären Dreiecksform zu formen. Legen Sie das Stück auf eine ebene Fläche und achten Sie dabei auf die Richtung, in der der Stein abplatzt, damit es nicht zu leicht bricht.

Schritt 5

Hämmern Sie weiter vorsichtig in der Nähe der Spitze. Machen Sie eine gleichmäßigere Form, indem Sie unebene Enden abschneiden. Wenn Sie diese kleineren Splitter nacheinander entfernen, erhalten Sie eine handgefertigte Kante, die schärfer ist. Versuchen Sie, über die gesamte Länge des Stücks eine sehr dünne und scharfe Spitze zu erzeugen. In der Archäologie werden Pfeilspitzen als "Projektilspitzen" bezeichnet. Dieser Name wurde gewählt, weil die Werkzeuge scharf waren, wie ein "Punkt".

E gibt viele Möglichkeiten, wenn ie natürliche oder ynthetiche Haarverlängerungen hinzufügen möchten. Eine Methode zum Anbringen von Haarverlängerungen, bei der keine che...

Spiele für Jugendliche ab 14 Jahren

Lewis Jackson

November 2024

Draußen chlafen hilft Freunden, durch eine Nacht voller paß und piele näher zu kommen. Wenn ie die Nacht planen, möchten ie vielleicht Freunde unterhalten, da alle nach dem chlafen...

Verwaltung Auswählen