Inhalt
Fluocinonidsalbe ist die generische Variante einer topischen Creme auf Steroidbasis, die zur Behandlung bestimmter Hautprobleme verschrieben wird. Die Salbe lindert chemische Reaktionen des Körpers, die zu Rötungen, Entzündungen und Schwellungen der Haut führen. Fluocinonid-Salbe kann zur Behandlung von Symptomen verwendet werden, die durch allergische Reaktionen, Ekzeme und Psoriasis sowie andere dermatologische Reizungen verursacht werden. Diese Salbe ist im Handel unter den Namen Vanos, Lidex-E und anderen erhältlich.
Identifizierung
Fluocinonidsalbe ist ein verschreibungspflichtiges Kortikosteroid, das in einer speziell formulierten Basis aus Glycerinmonoesterat, Propylencarbonat, weißem Wachs und anderen Inhaltsstoffen suspendiert ist. Der Wirkstoff in dieser Salbe ist Fluocinonid.
Auswirkungen
Es sollte nur zur Behandlung des Hautproblems verwendet werden, für das es verschrieben wurde, wie vom Arzt angewiesen. Da die Haut mehr Salbe aufnehmen kann, wenn sie mit Bandagen und Verbänden bedeckt ist, sollten Patienten den betroffenen Bereich nur abdecken, wenn der Arzt dies feststellt.
Warnung
Da Fluocinonidsalbe ein topisches Steroid ist, kann es leicht von der Haut aufgenommen werden. Die unbeaufsichtigte Anwendung von Steroiden kann negative Auswirkungen haben, wie z. B. Cushing-Syndrom, Hyperglykämie und Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse. Daher ist es wichtig, dieses Medikament genau gemäß den medizinischen Anweisungen und während des angegebenen Zeitraums zu verwenden. Menschen mit Diabetes, schwangere Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen und stillen, sollten vor der Anwendung dieser Salbe einen Arzt konsultieren.
Überlegungen
Steroide können bei Kindern zu einem verzögerten Wachstum führen, da sie diese viel schneller aufnehmen als Erwachsene. Daher sollte die Verwendung von Fluocinonidsalbe zur Behandlung von Kindern überwacht werden.
Besetzung
Topische Kortikosteroide wie Fluocinonidsalbe werden in der Regel zwei- bis viermal täglich auf den betroffenen Hautbereich aufgetragen, abhängig von den Anweisungen des Arztes. Nebenwirkungen der Fluocinonidsalbe werden als mild eingestuft. Die am häufigsten berichteten Symptome sind Verbrennungen, Juckreiz, trockene Haut und Reizungen an der Applikationsstelle.