Inhalt
- Autos setzen Treibhausgase frei
- Die Auswirkungen von Treibhausgasen
- Verringerung der Auswirkungen von Fahrzeugen auf die globale Erwärmung
Die überwiegende Mehrheit der Automobile auf der Welt verbraucht in einem Verbrennungsmotor fossile Brennstoffe, normalerweise Benzin, Diesel oder Öl, um die für die Fahrt erforderliche Energie zu erzeugen. Beim Verbrennen von Kraftstoffen entstehen Verschmutzungen in Form von Treibhausgasen wie Kohlendioxid (CO2), Lachgas und Methan, die vom Schalldämpfer des Fahrzeugs ständig freigesetzt werden. CO2 ist der größte Schadstoff, der in großen Mengen freigesetzt wird. Während Pflanzen Kohlendioxid absorbieren, nimmt die Anzahl der Fahrzeuge auf der Welt zu, während die Größe der Wälder abnimmt, was zu einer Erhöhung der CO2-Konzentration in der Luft führt.
Autos setzen Treibhausgase frei
Die Auswirkungen von Treibhausgasen
Treibhausgase sind Gase, die Wärmestrahlung im Infrarotspektrum absorbieren können, beispielsweise die von der Sonne emittierte Wärmestrahlung. Wenn die Verschmutzung des Autos die Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre erhöht, wird mehr Sonnenwärme von der Atmosphäre aufgenommen und gespeichert, was zu erhöhten Temperaturen und globaler Erwärmung führt. Viele Wissenschaftler glauben, dass dieser "Treibhauseffekt" die Hauptursache für den Anstieg der globalen Temperaturen ist, unter denen die Erde im letzten Jahrhundert gelitten hat, während andere die globale Erwärmung hauptsächlich auf zyklische Heizmuster und Sonnenaktivität zurückführen.
Verringerung der Auswirkungen von Fahrzeugen auf die globale Erwärmung
In den letzten Jahren wurde der Schwerpunkt zunehmend auf die Notwendigkeit der Kontrolle der Fahrzeugverschmutzung und ihren möglichen Beitrag zur globalen Erwärmung gelegt. Strengere Beschränkungen für Kraftstoffe, Motoren und Emissionen sind ein Weg, um die Verschmutzung von Autos zu bekämpfen. Ein anderer, vielleicht vielversprechenderer Weg ist die Umstellung auf alternative Kraftstoffe und Energiequellen, mit denen Fahrzeuge angetrieben werden können, die weniger Treibhausgase ausstoßen. Die Hybridautotechnologie, bei der eine elektrische Batterie zur Ergänzung der Energie fossiler Brennstoffe verwendet wird, ist ein erster Schritt zur Reduzierung der Fahrzeugverschmutzung. Eine der Hauptschwierigkeiten bei der Bekämpfung der Auswirkungen von Autos besteht darin, dass die in einem Land auferlegten Beschränkungen und Vorschriften keine Auswirkungen auf Autos in anderen Ländern haben. Zum Beispiel wird China schnell zu einem der größten Emittenten fossiler Brennstoffe aus Fahrzeugen, was jegliche Fortschritte bei der sorgfältigen Regulierung von Autos in den USA und in Europa zunichte machen könnte.