Inhalt
Luftverschmutzung wird durch Chemikalien und andere Materialien verursacht, die von Menschen in die Luft geworfen werden. Diese Schadstoffe sind sowohl für die Umwelt als auch für unsere Gesundheit gefährlich. Luftverschmutzung hat eine Vielzahl von Auswirkungen, die von Atemwegserkrankungen bis zum Klimawandel reichen. Das Verständnis der Ursachen und Auswirkungen der Luftverschmutzung ist wichtig, um die Art und Weise, wie wir unsere Luft pflegen, zu verbessern.
Bedeutung
Es gibt sechs häufig vorkommende Luftschadstoffe, die unsere Gesundheit und die Umwelt bedrohen: Ozon, Feinstaub, Kohlenmonoxid, Stickstoffdioxid, Schwefeldioxid und Blei. Die Environmental Protection Agency verfolgt jeden dieser Schadstoffe auf zwei Arten. Zunächst messen sie die Schadstoffkonzentrationen in der Außenluft. Zweitens verfolgen sie technische Schätzungen für Emissionen, die jedes Jahr in die Luft gelangen. Städtische Gebiete weisen im Allgemeinen die größte Luftverschmutzung auf. Ozon ist in Städten im Allgemeinen schwerer und im Sommer besonders gefährlich. Zwischen 85% und 95% der Kohlenmonoxidemissionen in Großstädten werden durch Kraftfahrzeuge verursacht. Diese Art der Luftverschmutzung ist in dicht besiedelten Gebieten weitaus häufiger.
Typen
Ozon ist eine der bekanntesten Arten der Luftverschmutzung. Es wird durch Fahrzeugauspuffrohre, Industrieemissionen, chemische Lösungsmittel und Benzindämpfe verursacht. Wärme und Sonnenlicht sind ebenfalls Faktoren, die in Kombination mit den oben genannten Emissionen hohe Ozonkonzentrationen in der Luft erzeugen. Feinstaub ist eine Mischung aus kleinen Partikeln von Säuren, Chemikalien, Metallen, Staub und Verunreinigungen. Es gibt zwei Arten von Partikelmaterial: grobe inhalierbare Partikel und feine Partikel. Grobe inhalierbare Partikel können aus staubigen Industrieanlagen oder Straßen stammen. Im Nebel- und Rauchrauch können feine Partikel gefunden werden. Sie entstehen häufig durch die Reaktionen zwischen verschiedenen Industrie-, Energie- und Fahrzeugemissionen. Kohlenmonoxid ist ein gefährliches Gas, das entsteht, wenn der Kohlenstoff im Kraftstoff nicht vollständig verbrannt wird. Etwa 56% der Kohlenmonoxidemissionen werden durch Kraftfahrzeuge verursacht, während weitere 22% durch andere Fahrzeugtypen verursacht werden. Bestimmte Arten von Fabriken, Öfen und Gasheizungen und sogar Zigarettenrauch tragen zu den Kohlenmonoxidemissionen bei. Stickoxide bestehen aus einer Vielzahl von reaktiven Gasen, die sowohl Stickstoff als auch Sauerstoff enthalten. Eines der häufigsten ist Stickstoffdioxid, das vom menschlichen Auge gesehen werden kann und als rotbrauner Rauch über stark verschmutzten städtischen Gebieten erscheint. Schwefeldioxid ist ein Gas, das durch verschiedene Einwirkungen von Rohöl, Erz und Kohle gebildet wird. Bei der Verbrennung von Kohle und Öl wird Schwefeldioxid freigesetzt, ebenso wie beim Abbauprozess. Bleiemissionen werden durch verschiedene Herstellungsprozesse verursacht, wie das Schmelzen von Blei und die Herstellung von Blei-Säure-Batterien sowie die Müllverbrennung.
Geschichte
Die Luftverschmutzung entwickelte sich natürlich zusammen mit der Gesellschaft. Die Erde ist in der Lage, geringe Mengen an Luftverschmutzung zu neutralisieren, aber die rasche Industrialisierung und das zunehmende Bevölkerungswachstum haben zu Verschmutzungsgraden geführt, denen der Planet nicht standhalten kann. Obwohl die meisten Menschen nur die Emissionen von Industrie und Fahrzeugen berücksichtigen, wenn sie über Umweltverschmutzung nachdenken, ist die Luft in den meisten Häusern und Büros häufig stärker verschmutzt als in der Außenluft. Schimmel, Kleber, Farbe, Vinyl und Linoleum sind Luftschadstoffe in Innenräumen, ebenso wie Reinigungslösungen, Zigaretten, Rauch und elektrische Kabel. Eine schlechte Belüftung fängt häufig verschmutzte Luft im Haus ein.
Auswirkungen
Die Luftverschmutzung ist mit verschiedenen Problemen im Zusammenhang mit den Atemwegen und dem Herz-Kreislauf-System verbunden. Jährlich werden etwa 2,4 Millionen Todesfälle durch Luftverschmutzung verursacht. Diese Verschmutzung ist besonders schädlich für Kinder, die Fälle von Asthma und Lungenentzündung sowie Infektionen der unteren Atemwege entwickeln können. Je kleiner das Partikelmaterial ist, desto größer ist die Gefahr für die menschliche Gesundheit. Eingeatmete Partikel können schwerwiegende gesundheitliche Probleme für Herz und Lunge verursachen. Schätzungen zufolge werden in den USA jedes Jahr 500.000 Todesfälle durch feine Verschmutzungspartikel verursacht.
Prävention / Lösung
Die Bleiemissionen sind dramatisch gesunken. In der Vergangenheit wurden sie von Kraftfahrzeugen verursacht. Die Environmental Protection Agency hat große Anstrengungen unternommen, um Blei aus Benzin zu entfernen. Diese Initiative reduzierte die Bleiemissionen durch Transportmittel zwischen 1980 und 1999 um 95%, was wiederum die Menge der Bleiemissionen in der Luft im gleichen Zeitraum um etwa 94% verringerte. Es gibt viele Initiativen, um die zunehmende Luftverschmutzung weiter zu bewältigen. Eine Möglichkeit, die durch Kraftfahrzeuge verursachte Luftverschmutzung zu verringern, sind effizientere Kraftstoffe. Bioethanol und Biodiesel sind einige der saubersten Kraftstoffe, die entwickelt werden, um dieses Problem zu lösen. Eine besser ausgebildete Gesellschaft kann uns helfen, global zu arbeiten, um Lösungen zu finden. Für die Gesundheit der Menschen und des Planeten ist es wichtig, dass Maßnahmen zur Verringerung der Luftverschmutzung ergriffen werden.