Inhalt
Das Kreuzacrylatpolymer erscheint auf dem Etikett vieler täglich verwendeter Körperpflegeprodukte. Es kommt auch in Haushaltsreinigungsmitteln und Arzneimitteln vor. Es ist eine vielseitige und nützliche Zutat, die je nach Land, in dem sie verwendet wird, unter verschiedenen Namen bekannt ist.
Was ist
Das C10-30-Alkylacrylat / Acrylat-Kreuzpolymer ist ein Copolymer aus mehreren Bestandteilen. Polymere sind normalerweise (aber nicht immer) organisch und werden aus großen Ketten von Monomeren gebildet, bei denen es sich um Moleküle handelt, die sich miteinander verbinden können. Das Acrylatkreuzpolymer entsteht, wenn das C10-30-Alkylacrylat mit den Acrylsäure- oder Methacrylsäuremonomeren kombiniert wird. Diese Kombination bildet ein weiches, weißes, trockenes Pulver. In Europa und Großbritannien sind Acrylat-Kreuzpolymere als "Carbopol" - oder "Carbomer" -Copolymere bekannt, aber INCI (Abkürzung für "International Nomenclature of Cosmetic Ingredients") bezeichnet sie immer als Polymer Acrylat-Frequenzweiche.
Wo
Acrylat-gekreuztes Polymer (oder Carbopol) ist in vielen kosmetischen Produkten enthalten, einschließlich Gesichtsfeuchtigkeitscremes, Behandlungscremes, Anti-Aging-Produkten, Lotionen und Bräunungscremes mit einem Lichtschutzfaktor von 15 oder höher. Es kommt häufig in Shampoos, Haarfärbe- und Bleaching-Produkten, Styling-Gelen und -Cremes sowie in Reinigungsprodukten und Medikamenten wie Kautabletten, sublingualen und Brausetabletten, Zäpfchen und Suspensionen zum Einnehmen vor.
Gründe dafür
Acrylat-gekreuzte Polymere sind ausgezeichnete Verdickungs- und Emulgiermittel und können Gelsystemen Bewegung und Transparenz verleihen. A. H. Hosmani vom Government College of Pharmacy in Karad, Indien, schreibt, dass umfassende toxikologische Studien gezeigt haben, dass Carbopole (Kreuzacrylatpolymere) bei topischen Anwendungen sicher und wirksam sind. Bei regelmäßiger Anwendung haben sie in seltenen Fällen Reizungen verursacht und keinen Einfluss auf die biologische Wirksamkeit der Wirkstoffe eines Produkts. Sie bieten auch Vorteile in bioadhäsiven Formulierungen, indem sie die Bioverfügbarkeit bestimmter Arzneimittel verbessern, die Behandlung der Patienten einhalten und den Geschmack bestimmter bitterer Arzneimittel maskieren.
Vorsicht
Lubrizol, die Hersteller von "Carbopol", stellten fest, dass längere und wiederholte Anwendungen von Produkten, die Acrylat-Kreuzpolymer in ihrer Zusammensetzung enthalten, Dermatitis oder Augenreizungen verursachen können. Die Produkte können beim Einatmen auch Reizungen der Atemwege verursachen oder ein schädliches Pulver abgeben. Studien zu Carbopol-Polymeren (Kreuzacrylat-Polymer) legen jedoch nahe, dass diese Substanz aufgrund ihrer Eigenschaften in Zukunft ein ausdrucksstärkerer Bestandteil sein wird.