Ist Roststaub schädlich?

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 22 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Ist Roststaub schädlich? - Gesundheit
Ist Roststaub schädlich? - Gesundheit

Inhalt

Rost ist eine Substanz, die fast täglich vorkommt, sei es in einem Auto, einem Zaun oder einem anderen Eisengegenstand. Die meisten Menschen betrachten Rost eher als störend als als gesundheitsschädlich, und das ist das große Problem mit Rost. Eisenoxid, die Chemikalie, aus der die Oxidation besteht, kann jedoch unter bestimmten Umständen schädlich sein.

Identifizierung

Die Oxidation ist das Ergebnis einer komplexen chemischen Reaktion, an der Eisen, Wasser und Sauerstoff in der Luft beteiligt sind. Diese Verbindung ist das Ergebnis von Eisen (Fe) -Atomen, die sich mit Sauerstoff (O) verbinden, und hat die chemische Formel Fe2O3. Sein offizieller Name ist Eisenoxid (III). Das (III) in seinem Namen zeigt, dass das Eisenatom im Molekül drei Elektronen an die Sauerstoffatome verloren hat. Andere Metalle wie Aluminium verbinden sich ebenfalls mit Sauerstoff, aber Oxidation ist für Objekte besonders schädlich, da Eisenoxid beim Bilden der Verbindung nicht am Metall haftet, sondern dazu neigt, sich vom Objekt zu lösen.


Mögliche Gefahren

Oxidationspartikel können wie Staub die Augen reizen. Eisenoxid kann auch Magenverstimmung verursachen, jedoch nur, wenn es in großen Mengen aufgenommen wird. Die Hauptgefahr von Eisenoxid besteht darin, es als Feinstaub oder Rauch einzuatmen. Einatmen verursacht Husten und Reizung der Lunge. Langes Einatmen führt zu einer als Siderose bekannten Erkrankung, bei der sich Eisen in der Lunge ablagert. Dieser Zustand wird jedoch normalerweise als gutartig angesehen und führt nicht unbedingt zu körperlichen Problemen.

Expositionsgrenzen

Verschiedene Aufsichtsbehörden legen Grenzwerte für die Exposition von Chemikalien am Arbeitsplatz fest, einschließlich Eisenoxid. Das Nationale Institut für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (NIOSH) hat einen Grenzwert von 5 mg Eisenoxidpulver und Dämpfen pro Kubikmeter Luft (m3) festgelegt. Diese Grenze ist die maximale Konzentration von Eisenoxid in der Luft, die ein Arbeiter während eines Arbeitstages ohne Schutzausrüstung einatmen kann.


Schutzmaßnahmen

Wenn ein Arbeiter Eisenoxid in der Luft in Mengen von bis zu 50 mg / m3 ausgesetzt ist, empfiehlt NIOSH, ein mit einem Partikelfilter ausgestattetes Atemschutzgerät zu verwenden. Zwischen 50 mg / m3 und 125 mg / m3 kann der Arbeiter eine Atemschutzmaske verwenden. Bei höheren Konzentrationen benötigt NIOSH Luftversorgung, Atemschutzgeräte mit Druckluft oder Luftreiniger. Eine Konzentration von mehr als 2500 mg / m3 gilt als unmittelbar lebens- und gesundheitsgefährdend und erfordert einen guten Druckluftinhalator.

Egal, ob ie Kinderkleidung für einen Campingauflug oder Ihr Modegechäft bechriften möchten, ein wachbarer Tag bietet eine permanente Möglichkeit, Artikel zu identifizieren. Obwohl ...

Ein chreiner mu während der Arbeit an einem Projekt oft ein Loch füllen oder einen Kratzer reparieren. Ein in Gechäften erworbener Holzpachtel entpricht elten der Farbe, dem Farbton ode...

Wir Empfehlen Ihnen, Zu Lesen