Inhalt
Selbstgemachte Färbeprojekte können zu großartigen Ergebnissen führen. Naturfasern werden normalerweise ausgewählt, um diesen Prozess zu durchlaufen, da ihr Garn Farbe besser absorbiert und hält als synthetische Fasern wie Acryl. Es ist möglich, Acrylwolle zu färben, aber die resultierenden Färbungen sind leicht oder mittelintensiv. Der Prozess ist auch schwieriger als bei natürlichen Stoffen. Darüber hinaus stellen nur wenige Marken die Spezialtinte für diesen Stoff her.
Produkte
Die für Acryl- und Polyestergarne verwendeten Tinten werden Dispersionstinten genannt. Diejenigen, die für Produkte aus Wolle und Nylon verwendet werden, enthalten Säure, um die Farbe zu fixieren, während andere, die auf Fasern reagieren, Baumwolle und Rayon färben können. Auf molekularer Ebene enthalten Dispersionstinten kleine mikroskopische Partikel im Wasser, die an den Fasern des Polyester- und Acrylgewebes haften. Diese Art von Produkt muss gerührt und erhitzt werden, damit es die chemische Reaktion der in der Polyesterfamilie gebildeten Produkte durchdringt.
Vorbereitung
Um die Farbe der Acrylwolle zu ändern, waschen Sie das Material vorsichtig in Wasser bei einer Temperatur über 60 ºC - es kann sich in der Waschmaschine oder in einer Pfanne auf dem Herd befinden, die keine chemische Reaktion auslöst - mit Natriumcarbonat und einer Seife Staub, der Schmutz, Polymere und Öl vom Stoff entfernt. Das Polymer ist eine Stärke, die zur Herstellung des Gewebes verwendet wird. Zum Schluss das Material gründlich abspülen und alle Wollreste entfernen.
Färbeprozess
Nachdem Sie die Farbe in kochendem Wasser gemischt haben, lassen Sie sie abseihen und abkühlen, bevor Sie sie in einen nicht reaktiven Behälter für heißes Wasser legen. Mischen Sie dies mit Essig oder Zitronensäure; Die Mischung muss zuerst gehen und dann den Stoff in den Behälter. Die Mischung vorsichtig erhitzen, 30 bis 40 Minuten kochen lassen, dabei immer umrühren. Eine weitere Stunde Rühren ohne Anhalten bewirkt, dass der Farbstoff nicht in den Falten oder Falten bleibt, was zu einer gleichmäßigen Verteilung der Farbe führt. Nehmen Sie den Behälter vom Herd und lassen Sie ihn auf 65 ºC abkühlen. Spülen Sie den Stoff in kaltem Wasser. Nachdem die Farben nicht mehr abtropfen, entfernen Sie den Stoff und das überschüssige Wasser und trocknen Sie es im Trockner.
Warnungen
Beim Dispersionsfärben muss man lange vor einem kochenden Behälter stehen, was zu Verbrennungen führen kann. Jede Pulverfarbe ist schädlich für die Atemwege. Experten empfehlen, beim Mischen der Farbe im Wasser eine Maske zu tragen. Einige Menschen entwickeln Hautallergien, wenn sie Wolle verwenden, die mit den in der Dispersion verwendeten Produkten gefärbt ist. Es wurden keine Sicherheitsstandards für die Verwendung von Behältern nach dem Färben festgelegt, sie sollten jedoch nicht zur Zubereitung von Lebensmitteln verwendet werden, nachdem sie zum Färben von Acryl- oder Polyesterprodukten verwendet wurden.