Inhalt
Das menschliche Verhalten trägt viel zum Zustand der Tierwelt auf der ganzen Welt bei. Zwischen intensiver Jagd, Zerstörung von Lebensräumen und Klimawandel sind Tiere vom Aussterben bedroht, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, um die immer kleiner werdenden Wildpopulationen zu retten. Für diejenigen, die zur Gesundheit und zum Schutz dieser Tiere beitragen möchten, gibt es einige Möglichkeiten, ihren Eifer und ihre Unterstützung für diese Kreaturen auszuüben, die in Gefahr sind, für immer zu verschwinden.
Bildung
Bildung ist vielleicht das wichtigste Instrument zum Schutz gefährdeter oder vom Aussterben bedrohter Tiere. Programme in Schulen, am Arbeitsplatz und in Gemeinden können sich darauf konzentrieren, wie diese Tiere bedroht werden und was dies für die Gesellschaft und die Umwelt bedeutet. Zu wissen, warum dies für Menschen und den Planeten gefährlich ist, kann dazu beitragen, alte Gewohnheiten zu ändern. Schon in jungen Jahren kann das Verständnis der Bedrohung durch das Aussterben von Tieren und ihrer Folgen den Menschen helfen, darüber nachzudenken, wie sich Handlungen und Verhaltensweisen auf gefährdete Arten auswirken.
Lebensraumschutz
Ein weiterer entscheidender Weg zum Schutz gefährdeter Tiere besteht darin, die Auswirkungen auf ihre natürlichen Lebensräume so gering wie möglich zu halten. Arten können zerstört werden, indem ihre Häuser für den menschlichen Gebrauch abgerissen werden. Zum Beispiel sind Silberlöwentamarine in den Regenwäldern Südwestindiens beheimatet. Sie sind in Gefahr, weil ihre Lebensräume durch den Bau von Tee- und Kaffeeplantagen bedroht sind. Wildschutzbehörden haben Anwälte und Berater, die Strategien entwickeln, um zu verhindern, dass lokale und andere Industrien die Lebensräume auf der ganzen Welt zerstören.
Klimawandel und Naturschutz
Der Klimawandel bezieht sich auf Änderungen der Wettermuster, meist aufgrund menschlichen Verhaltens. Sie können das Ergebnis verschiedener Arten von Verschmutzung sein und eine Reihe von Tierpopulationen betreffen. Beispielsweise können steigende Temperaturen dazu führen, dass Gletscher schmelzen und Arten wie Eisbären und Polarfüchse verdrängen. Eine Möglichkeit, diese Effekte zu bekämpfen, besteht darin, die Menge an Kohlenstoff zu berücksichtigen, die Sie emittieren. Dazu gehört, „grüne“ Energiequellen wie Sonnenlicht zu bevorzugen und Bäume zu pflanzen, um den Kohlendioxidgehalt in der Luft zu verringern.
Spenden
Ein aktiverer Weg zur Bekämpfung des Aussterbens von Tieren besteht darin, Mittel an Organisationen zu spenden, die sich für deren Schutz einsetzen. Diese Institutionen wie der World Wildlife Fund und Save Animals from Extinction Worldwide arbeiten daran, das Bewusstsein für vom Aussterben bedrohte Tiere zu schärfen, gegen die Entwicklung von Unternehmen oder Einzelpersonen zu protestieren, die die natürlichen Lebensräume dieser Arten zerstören und ökologische Reserven für die Tiere einrichten wollen Wildtiere, in denen Tiere erhalten werden können. Wenn Sie nicht in der Lage sind, Geld beizutragen, gibt es auch andere Möglichkeiten, diesen Organisationen Ihre Zeit und Dienstleistungen anzubieten.