Inhalt
Seife macht das Wasser feuchter. Es hilft dem Boden, Wasser besser aufzunehmen. Es hilft auch bei der Bekämpfung von Schädlingen in Pflanzen und wird seit Jahrhunderten als natürliches Insektizid eingesetzt. Sparsam eingesetzt, ist es eine gute Möglichkeit, das Wachstum von Pflanzen zu fördern.
Absorption
Die Zugabe von zwei oder drei Tropfen Waschmittelseife pro Gallone Wasser zu Ihrer Gießkanne oder Ihrem Sprühgerät ist besonders nützlich, wenn Sie in heißen oder trockenen Perioden spülen. Seife hilft dem Boden, Wasser effizienter aufzunehmen. Wenn die Blumenerde eine große Menge trockenes Torfmoos enthält, fällt es ihnen sehr schwer, Wasser aufzunehmen. Seifenwasser hilft, den Boden zu lockern.
Insektizid
Viele Insekten mit weichem Körper wie Blattläuse, Milben und Mealybugs sterben, wenn sie mit Wasser und Seife besprüht werden. Eine Lösung aus Seife und Wasser mit einer Konzentration von 2% Waschmittel in einem Spray ergibt ein wirksames Insektizid. Einige Seifen können jedoch die Blätter beschädigen. Ein oder zwei Blätter sollten getestet werden, bevor die Lösung auf die gesamte Pflanze aufgetragen wird.
Übermäßiger Gebrauch von Wasser und Seife
Seife und Wasser helfen, Bakterien und Bodenverschmutzung zu entfernen, aber sie können sich auch im Boden entwickeln und die gleichen Probleme verursachen. Es ist am besten, Seife und Wasser nur einmal alle zwei bis drei Wochen zu verwenden, um zu verhindern, dass es sich im Boden ansammelt.