Inhalt
- Warum schwarzes Gras beschneiden?
- Wann man schwarzes Gras beschneidet
- Wie man schwarzes Gras beschneidet
Schwarzes Gras ist eine beliebte Zierpflanze, die normalerweise um Blumenbeete herum angebaut wird. Tatsächlich ist diese Pflanze technisch gesehen kein Gras, sondern ein Mitglied der Lilienfamilie. Da es sich über seinen Pflanzort hinaus ausbreiten kann, ist es wichtig, es einzudämmen, bevor es Platz in anderen Pflanzen einnimmt. Zum richtigen Zeitpunkt beschneiden, um sicherzustellen, dass die Beschädigung des schwarzen Grases verringert wird.
Warum schwarzes Gras beschneiden?
Schwarzes Gras braucht einige Jahreszeiten, um sich vollständig auszubreiten, wenn Sie es gepflanzt haben, um den Boden zu bedecken. Normalerweise muss die Pflanze während dieser Zeit nicht beschnitten werden, es sei denn, es ist notwendig, kranke oder beschädigte Blätter zu beseitigen. Wurzelfäule, verursacht durch den Pilz Pythium splendens, ist die häufigste Krankheit, die diese Pflanze betrifft. Überprüfen Sie die Blattspitzen auf gelbe Verfärbungen. Wenn sich die Krankheit ausbreitet, werden die Blätter braun. Ein sofortiges Beschneiden der betroffenen Bereiche ist wichtig, bevor die Krankheit andere Pflanzen erreicht. Sie können auch ein Fungizid anwenden, um sie zu behandeln, aber die Bekämpfung dieser Art von Wurzelfäule ist schwierig. Ein weiterer Grund für das Beschneiden von schwarzem Gras besteht darin, das Wachstum von neu gepflanztem Gras zu fördern. Wenn es in anderen Pflanzgebieten angebaut wird, muss es außerdem beschnitten werden, um seine Ausbreitung zu kontrollieren.
Wann man schwarzes Gras beschneidet
Schwarzes Gras wächst in kalten Klimazonen, die Temperaturen unter Null erreichen, nicht gut. Sie bevorzugt Regionen, in denen der Winter mild ist. Aus diesem Grund sollte es nicht im Spätherbst oder im Winter beschnitten werden. Dies verursacht einen Wärmeschock für die Pflanze, wodurch sie anfälliger für die Elemente wird. Wählen Sie eine Zeit im Frühjahr, um den Schnitt durchzuführen. Wenn Sie in einer kalten Region leben, warten Sie, bis der letzte Frost vorüber ist, damit das schwarze Gras im Sommer genügend Zeit hat, sich zu erholen und zu wachsen. Um zu verhindern, dass die Pflanze in den harten Wintermonaten leidet, verteilen Sie auch im Herbst eine 10 cm dicke Schicht Bodenbedeckung, um sie vor Kälte zu schützen.
Wie man schwarzes Gras beschneidet
Tauchen Sie die Schere beim Beschneiden der erkrankten Pflanzenteile in eine Mischung aus 70% Isopropylalkohol und 30% Wasser, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Schneiden Sie knapp unter dem betroffenen Bereich des Blattes und denken Sie daran, alle Zutaten zu entfernen und in einen Beutel zu legen. Das schwarze Gras, das der Verrottung der Wurzeln erlegen ist, muss vollständig entfernt werden. Ziehen Sie also die Basis der Pflanze, um sie aus dem Boden zu ziehen. Bei einem neu gepflanzten Gras, dessen Wachstum Sie stimulieren möchten, schneiden Sie es einfach einmal pro Saison. Die Blattspitzen haben jedoch ein unregelmäßiges Aussehen, das im Allgemeinen nicht ästhetisch ansprechend ist. Schwarzes Gras, das außerhalb seines Pflanzortes wächst, kann beschnitten oder umgepflanzt werden. Das Beschneiden führt in der Regel zu einem ständigen Kampf gegen das Gras. Daher ist es am besten, es an einen anderen Ort zu bringen.