Inhalt
Ein Kirschbaum blüht im Frühling, um im Frühsommer Früchte zu tragen. Hinterhofbauern lassen den Schnitt oft beiseite, aus Angst, ein bestimmtes magisches Gefühl vom Baum zu entfernen. Der richtige Schnitt erhöht jedoch nicht nur die Produktivität des Baumes, sondern verbessert auch die Qualität seiner Früchte und die Anzahl seiner Blüten. Durch den richtigen Schnitt wird das Baumdach zur Sonne geöffnet, was für die Entwicklung der Kirschblüte und der Kirsche in einem idealen Geschmacks- und Qualitätssatz sehr wichtig ist
Schritt 1
Kirschbäume sollten zwischen dem späten Winter und dem frühen Frühling beschnitten werden. Wenn die Knospen zum Öffnen bereit sind, ist es laut Horticultura Aggie der ideale Zeitpunkt zum Beschneiden: Wenn die Knospen der Kirschblüten anschwellen. Das Beschneiden zu diesem Zeitpunkt erholt sich schnell, lässt die Wunden nicht lange offen und verhindert auch die Schäden, die der Winter mit sich bringt.
Schritt 2
Schauen Sie sich den Kirschbaum genau an, bevor Sie mit dem Beschneiden beginnen. Stellen Sie sich das Format vor, das Sie erreichen möchten. Beseitigen Sie totes, krankes und beschädigtes Holz. Verwenden Sie eine scharfe Schere und entfernen Sie Äste, die auf Höhe des darunter liegenden Astes liegen. Untersuchen Sie den Baum und suchen Sie nach Ästen, die sich möglicherweise aneinander lehnen. Schneiden Sie den schwächeren der beiden oder den verlegten ab. Beseitigen Sie vertikale Wachstumsäste mit spitzen Winkeln in den Ästen. Machen Sie kleine Schnitte an etwa 1/4 der Zweige ohne Zweige, um das seitliche Wachstum zu fördern.
Schritt 3
Wählen Sie die Hauptäste des Kirschbaums aus. Wählen Sie eine Gruppe von Zweigen, die sich im Abstand von 15 bis 30 cm um den Baum drehen. Können die Zweige, die zwischen dieser Gruppe liegen, sowie diejenigen, die oben geboren werden und den Baum in die Mitte kreuzen, und diejenigen, die das Gegenteil tun. Sie sollten auch zu niedrig geborene Zweige beschneiden, damit sie den Boden nicht berühren.
Schritt 4
Gewöhnen Sie sich an, den Baum so zu beschneiden, dass die Schnitte schnell verheilt sind. Dies beugt auch Krankheiten und Insektenbefall vor. Machen Sie Schnitte, die mit dem angrenzenden Ast durchsetzt sind, ohne Stümpfe zu hinterlassen. Machen Sie horizontale Schnitte, damit Wasser aus der Schnittfläche fließt. Verwenden Sie Dünger nur aus ästhetischen Gründen für den Kirschbaum, da sich der Baum dadurch nicht schneller erholt.
Schritt 5
Kirschbäume im Sommer sparsam beschneiden, nur um aufrechte Äste zu entfernen und mit kräftigem Wachstum. Entfernen Sie stark gebogene Äste. Im Sommer kann es nicht viel machen. Kirschbäume speichern ihre Energie in den Sommermonaten in Zweigen und Blättern, sodass das Beschneiden im Sommer die Energieversorgung des Baumes verringert. Schließen Sie den Sommerschnitt vor dem Winter ab, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.