Inhalt
Der Elefantenfußbonsai ist eine kleine Version von Beaucarnea recurvata, einer beliebten heimischen Pflanze aus Mexiko. Da diese Pflanzen wenig Pflege und Aufmerksamkeit benötigen, sind sie ideal für neue Bonsai-Züchter. Der holzige Stamm der Pflanze ermöglicht es ihr, einen Monat lang Wasser zu speichern. Der Baldachin aus dünnen Blättern, die nach oben ragen, muss nur wenig beschnitten werden, um ein gutes Aussehen für die gesamte Pflanze zu erhalten.
Schritt 1
Verwenden Sie Ihre Bonsai-Astschere (oder Satsuki-Schere), um die Blätter von der Oberseite der Pflanze abzuschneiden. Dies verhindert, dass die Bonsai größer werden, und verleiht der Pflanze ihr charakteristisches Aussehen. Es sieht einfach aus und ist es auch.
Schritt 2
Nehmen Sie etwas Schnittfarbe oder Graphitwachs und gehen Sie durch die geschnittenen Blätter. Dieses Produkt hilft, braune Flecken zu vermeiden, die aufgrund von Schnittaggressionen auftreten können. Dies ist jedoch eine optionale Vorsichtsmaßnahme. Ihr Bonsai wird ohne sie wahrscheinlich in Ordnung sein.
Schritt 3
Überprüfen Sie Ihre Bonsai regelmäßig, um festzustellen, wie die Blätter wachsen, und schneiden Sie sie bei Bedarf ab, damit sie die Form eines Pferdeschwanzes haben.
Schritt 4
Im Frühjahr wachsen Ihre Bonsai mehr auf den Blättern. Befruchten Sie es nach dem Gießen mit minderwertigem chemischem Dünger, wenn Sie neues Wachstum bemerken.