Inhalt
Der Mandelbaum ist ein Busch mit mehreren Ästen, die eine Höhe von 4 Metern erreichen können. Es wird im Allgemeinen zur Dekoration seiner rosa Blüten verwendet, die mitten im Frühling blühen. Es kann auf natürliche Weise wachsen und einen vertikalen Strauch bilden, oder es kann die Pflanze beschnitten und auf verschiedene Formate konditioniert werden. Es kann auch in Spiralen oder Traversen konditioniert werden. Der Mandelbaum kann als Eindämmungspflanze, normaler Strauch oder sogar Bonsai verwendet werden.
Mandel
Der Mandelbaum nimmt im Topf eine elegante Form an, die in einem Garten auf vielfältige Weise verwendet werden kann. Nach Angaben des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums gilt es als robuste Laubpflanze (dh es wechselt jährlich die Blätter) und ruht im Winter. Der Mandelbaum gehört zur Familie der Kirschen, Pflaumen und anderen Früchte der Gattung. Die Früchte sehen aus wie kleine rote Kirschen und ziehen Tiere und Wildvögel an. Die Blätter sind abwechselnd auf den Zweigen angeordnet, grün und gesägt und messen 5 bis 10 Zentimeter.Im Herbst färben sich die Blätter gelb und dann kupferfarben.
Wann beschneiden?
Der Mandelbaum ist ein saisonaler Baum, der im Frühjahr blüht. Diese Art von Pflanze wird unmittelbar nach der Blüte beschnitten. Dies liegt daran, dass der Schnitt zu diesem Zeitpunkt der Pflanze den Rest der Vegetationsperiode gibt, um zu wachsen und neues Laub zu produzieren. Durch frühzeitiges Beschneiden besteht die Gefahr, dass die Knospen geschnitten werden und die Blüte verhindert wird. Wenn der Busch nach dem 15. November blüht, können Sie dies im Frühjahr tun. Wenn später, kann es, sobald die Blumen fallen.
Schnittwege
Der Mandelbaum hat viele Stängel, die aus der Basis kommen. Bei frühzeitiger Konditionierung kann die Pflanze mit einem einzigen Hauptstamm in ein Standardformat umgewandelt werden. Stängel und zusätzliche Triebe müssen entfernt und Äste am Rand des Stammes müssen beschnitten werden, damit er sauber aussieht. Im Allgemeinen ist es notwendig, totes oder krankes Holz und Äste, die sich jedes Jahr kreuzen, zu entfernen. Sie können die Höhe des Baumes niemals um mehr als ein Drittel gleichzeitig verringern. Die Konditionierung für Gitter sollte im ersten Jahr beginnen, indem der Busch in einem guten Rahmen gebunden und Ersatzzweige und -stiele beschnitten werden.
Mandelpflege
Der Mandelbaum ist eine sonnige oder halbschattige Pflanze, aber an sonnigen Standorten können mehr Blüten entstehen. Fast jede Art von Boden wird von dieser Pflanze toleriert. Eine zusätzliche Bewässerung ist erforderlich, wenn die Büsche fester werden. Danach muss an wärmeren Tagen nur noch gelegentlich gegossen werden. Der Mandelbaum ist relativ dürreresistent. Gras und Unkraut dürfen sich dem Stamm nicht nähern. Düngen Sie die Pflanze im zeitigen Frühjahr mit einem ausgewogenen Dünger. Der Mandelbaum lässt sich nicht gerne umrühren, wählen Sie also den Pflanzort gut aus.