Inhalt
Pflanzen, die Blumen produzieren und Dornen entlang des Stiels enthalten, werden häufig als Ornamente oder Hecken verwendet. Die spitzen Teile dienen als Schutz gegen pflanzenfressende Tiere. Im Allgemeinen sind diese Landschaftsgemüse haltbar, widerstehen Trockenheit und benötigen nicht viel Aufmerksamkeit. Sie sollten jedoch nicht dort gepflanzt werden, wo sich Haustiere oder Menschen mit ihren Stacheln verletzen können.
Piracanth
Der Piracanth oder Feuerdorn (Pyracantha coccinea) ist ein mehrjähriger, weitläufiger Strauch, der eine Höhe und Breite von drei Metern erreicht. Das Besondere daran sind die weißen Blumensträuße, gefolgt von roten Beeren im Herbst. Diese Pflanze ist einer der besten Produzenten von Zierfrüchten. Die langen Stängel sind jedoch von scharfen Stacheln bedeckt. Dieses Gemüse eignet sich hervorragend für trockene Orte und benötigt nicht viel Pflege, sobald es bereits etabliert ist. Bei schnellem Wachstum kann der Piracanth wie eine Hecke oder ein Streuer geformt werden. Darüber hinaus eignet es sich zum Pflanzen an kalten Orten.
Krone Christi
Die Krone Christi oder die Dornenkrone (Euphorbia milii) ist ein kleiner sperriger Strauch, der eine Höhe von 90 cm erreicht. Diese Pflanze ist bekannt für die große Menge an Dornen sowie für die bunten Hochblätter um kleine Blüten. Bei sehr trockenen Bedingungen verliert es seine Blätter und geht in einen Ruhezustand über. Dieses Gemüse wird für verschiedene Zwecke angebaut, z. B. für pflegeleichte Landschaften, kleine Hecken und Zierpflanzen. Darüber hinaus eignet es sich auch zum Pflanzen an kalten Orten.
Gartenquitte
Gartenquitte oder japanische Quitte (Chaenomeles speciosa) ist ein dorniger Strauch, der drei Meter hoch wird und bei kaltem Wetter wächst. Auffällig ist die große Anzahl von Blüten, die im Frühjahr vor dem Erscheinen der Blätter produziert werden. Es wird normalerweise als Hecke verwendet, da es aus dornigen Zweigen besteht.
Jerusalem Dorn
Der Dorn von Jerusalem, Cina-Cina oder Palo-Verde (Parkinsonia aculeata) ist ein kleiner Laubbaum, der unter idealen Bedingungen neun Meter hoch wird. Es hat einen hellgrünen Stiel und federartiges Laub sowie zahlreiche Dornen, die die Zweige bedecken. Dieses Gemüse produziert im Sommer gelbe Blüten, besonders in der Regenzeit. Seine Schoten werden als Nahrung für Nutztiere oder wilde Tiere verwendet. Darüber hinaus kann diese Pflanze in Zeiten extremer Dürre ihre Blätter verlieren und eignet sich zum Pflanzen in einem gemäßigten Klima.
Bougainvillea
Bougainvillea (Bougainvillea glabra) ist eine mehrjährige Pflanze mit einem gemäßigten Klima, die sich ausbreitet und an einen Träger gebunden oder gestützt werden muss, damit sie vertikal wächst. Dieses Gemüse kann an Wänden gesehen werden oder sich im Boden vermehren. Seine Hochblätter sind rot, gelb, orange oder rosa gefärbt und um kleine, weiße und sich entwickelnde Blüten angeordnet. Die langen Zweige des Bougainvillea enthalten zahlreiche Dornen und können als Hecke verwendet werden. Darüber hinaus hat es eine bessere Entwicklung, wenn es der Sonne ausgesetzt ist.