Wie passen sich Wüstenpflanzen an ihre Umgebung an?

Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 22 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Wie passen sich Wüstenpflanzen an ihre Umgebung an? - Wissenschaft
Wie passen sich Wüstenpflanzen an ihre Umgebung an? - Wissenschaft

Inhalt

Die Wüste ist eine feindliche Umgebung. Organismen aus einem Wüstenökosystem passen sich an, um intensive Hitze und knappes Wasser zu überstehen. Und jedes hat sein eigenes System, um zu überleben, aber im Allgemeinen tun es Pflanzen auf ähnliche Weise.

Finde Wasser

Eine Notwendigkeit für jeden Organismus, der im trockenen Wüstenklima lebt, ist Wasser. Ohne Wasser versagen die lebenserhaltenden Funktionen des Organismus und der Organismus wird bedroht. Pflanzen haben sich auf verschiedene Weise angepasst, um Wasser anzusammeln.

Pflanzen aus Wüstenökosystemen leben eher in Flussbetten. Ob trocken oder nass, diese Gebiete enthalten oft Grundwasser und Pflanzen können überleben, wenn ihre Wurzeln diese Wasserversorgung erreichen. Dies sind auch die wahrscheinlichsten Orte, an denen sich Wasser bei Regen ansammelt. Wenn das Wasser kommt, werden die Pflanzen da sein, um es zu empfangen.


Nebel sind auch eine gute Wasserquelle in Wüsten, wo die Bedingungen dafür günstig sind. Die Luft kondensiert und bildet am kalten Morgen den Tau, der von den Blättern und den Absorptionsmitteln der Pflanzen eingefangen wird.

Viele Wüstenpflanzen haben große Wurzelsysteme, die große Tiefen erreichen können, andernfalls könnten sie die Wasservorräte unter trockenem Boden nicht nutzen.

Halte Wasser

Da Pflanzen auf unterschiedliche Weise Wasser für ihren Körper gesammelt haben, müssen sie es trotz der intensiven Hitze der Wüste halten. Sie haben mehrere Anpassungen entwickelt und entwickelt, um diesen Bedarf zu decken.

Die meisten Wüstenpflanzen bleiben einen Großteil des Jahres inaktiv. Während Trockenperioden machen sie nicht viel Photosynthese und entfernen nicht viel Wasser aus der Umwelt. Diese Ruhezeiten ermöglichen es der Pflanze zu überleben, aber in den trockensten Monaten des Jahres nicht zu wachsen oder sich zu vermehren. Wenn Pflanzen Samen produzieren, bleiben diese neuen Samen viel länger in ihrer Schutzschicht als Samen von Pflanzen in gemäßigten Klimazonen. Während der Regenzeit löst Wasser die Samenhülle auf, die dann schnell wächst.


Strukturelle Anpassungen sind auch wichtig für das Überleben in der Wüste. Wachsbeschichtungen auf den Blättern verhindern den Wasserverlust durch Verdunstung, was in der heißen Wüste den Wasserverlust von der Oberfläche und dem Inneren der Blätter verursachen kann. Die Blätter sind auch in Wüstenpflanzen kleiner, was die Möglichkeit eines Wasserverlusts weiter verringert.

Laubpflanzen

Laubpflanzen in Wüstenökosystemen haben sich durch den Blattzyklus angepasst. Die Blätter dieser Pflanzen sind im Allgemeinen kleiner und mit Wachs überzogen, um eine Verdunstung zu verhindern.

Im Gegensatz zum jährlichen Blattverlust bei Laubpflanzen in gemäßigten Regionen verlieren Wüsten-Laubbäume ihre Blätter bis zu fünf Mal im Jahr, verlieren sie bei Dürreperioden und bilden bei Regen neue. Während die Pflanze während des Blattverlustes ruht.

Sukkulenten

Pflanzen wie Aloe haben fleischige Blätter, die einen Großteil ihrer Wasserversorgung enthalten. Aufgrund der starken Luftfeuchtigkeit im Inneren werden diese Pflanzen als Sukkulenten bezeichnet. Normalerweise fühlen sie sich beim Berühren schwammig an, und wenn sie geschnitten werden, zeigen sie ein saftiges Fruchtfleisch, das durch eine Schicht Außenwachs geschützt ist.


Blattlose Pflanzen

Viele Wüstenpflanzen sparen ihr Wasser, indem sie keine Blätter haben. Kakteen sind die am häufigsten vorkommende Art dieser Pflanze. Viele Kakteen haben Dornen anstelle von Blättern, die auch Photosynthese betreiben und bei feuchterem Wetter Tau fangen. Diese kleinen Strukturen reflektieren auch Licht und reduzieren den Wasserverlust. Während der Regenzeit entwickeln Kakteen temporäre Wurzelsysteme, um Wasser aufzunehmen. Dann werfen sie ihre Wurzeln weg, wenn der Boden wieder trocken wird.

Wenn ie lange, dünne oder lockige Haar haben, kann da chlafen nacht morgen zu einem chrecklichen Gewirr führen. Eine atinmütze hält Ihr Haar zahm und chützt die trähnen, ...

Ein GP-Gerät (Global Poitioning ytem) im Auto it ein beliebte Ziel für Diebe. E it ironich, da da ytem, da jede Bewegung aufzeichnen kann, nicht verfolgt werden kann, wenn e getohlen wird. N...

Wahl Der Leser