Inhalt
Pflanzen, die trockene und sonnige Umgebungen vertragen, eignen sich für die "Xeriscape" -Landschaftsgestaltung: Bereiche, in denen nur wenig Wasser verbraucht wird. Die Arten, die Hitze und Trockenheit widerstehen, sind vielfältig. Berücksichtigen Sie bei der Einführung einer Pflanze in eine neue Umgebung die potenzielle Größe und die Anbaugewohnheiten, bevor Sie einen dauerhaften Standort dafür auswählen.
Palmen
Verschiedene Arten von Palmen eignen sich gut für sonnige Orte mit trockenen Bedingungen. Sie fungieren auch als Zierpflanzen. Alle Palmenarten produzieren essbare Früchte wie Datteln. Die Dattelpalme der Kanarischen Inseln reicht bis zu 18 m hoch: Es ist ein großer und majestätischer Baum, der zur Verzierung geeignet ist. Die dornigen Blätter sind bis zu 5 m lang und wachsen in Klumpen. Die Kokospalmen werden bis zu 24 m hoch und vertragen Sonne, Salz und Trockenheit. Die Stämme sind weich und die 5 m langen Blätter sind frei von Dornen und spitzen Stellen. Kokospalmen bevorzugen warmes Klima.
Andere Bäume
Es gibt Baumarten, die warme, sonnige und trockene Umgebungen bevorzugen und sich gut für Schatten oder Ornamente eignen. Haselnüsse wachsen bis zu 9 m und breiten sich bis zu 3 m aus. Die saftigen, grünen, bleistiftartigen Zweige füllen den gesamten Baum, und wenn sie zerbrochen sind, setzen sie einen milchig-weißen Saft frei. Es ist bevorzugt und wächst besser an sonnigen und trockenen Orten. Die Robinie ist ein großer Laubbaum, der bis zu 24 m hoch wird. Die Rinde geht von grau nach braun und das Laub ist oval und federartig. Weiße, duftende, erbsenähnliche Blüten füllen den Baum im Frühjahr, und wilde Tiere fressen seine Samen.
Sträucher
Menschen mit sonnigen, trockenen Umgebungen können Sträucher genauso verwenden wie in feuchten Umgebungen. Verwenden Sie die Büsche, um eine private Ecke, Begrenzung oder Umgebung zu erstellen. Die Agave ist ein blättriger, saftiger Strauch, der je nach Ernte eine Höhe von bis zu 1,8 m erreicht. Aus der zentralen Rosette der Pflanze treten dicke, stachelige Blätter hervor. Ungefähr 10 Jahre nach dem Pflanzen erreichen die Zweige mit gelbgrünen Blüten 6 bis 12 Meter. Berberis ist eine Laubpflanze, kompakt und durchschnittlich 1 m hoch und breit. Die Zweige sind stachelig und das grüne Laub wechselt im Herbst zu Rot, Lila und Orange. Bündel roter Beeren folgen den gelben Zweigen. Agave und Berberis eignen sich nicht gut für feuchte Orte.
Mehrjährige Blüte
Eine Vielzahl von Stauden verträgt das Wachstum an sonnigen, trockenen Standorten. Mit der ständigen Ausstellung von saisonalen Blättern und Blumen wird der Ort, an dem diese Pflanze bleibt, niemals farblos sein. Carissa macrocarpa funktioniert nicht nur gut, weil es gegen Salz und Trockenheit resistent ist, sondern produziert auch essbare Früchte. Es wird bis zu 6 m hoch und hat ovale grüne Blätter, die die dornigen Zweige bedecken. Die duftenden Blüten, die weiß sind und wie Sterne aussehen, blühen das ganze Jahr über. Rote pflaumenartige Früchte haben einen Durchmesser von 0,6 m. Die weiße Magnolie dient als Schattenbaum und erreicht eine Höhe von bis zu 27 m. Die Krone ist dicht und umfassend mit ledrigen Blättern. Im Frühling und Sommer blühen die Blüten cremeweiß und duften sehr.