Inhalt
Wenn die Blätter Ihrer Pflanze braun oder durchsichtig werden, bedeutet dies, dass sie absterben und zum Tod der betreffenden Pflanze führen können. Sterbende Pflanzen können ein Hinweis darauf sein, dass die allgemeine Gesundheit des Aquariums nicht gut ist.
Pflanzenlebenszyklus
Aquarienpflanzen verlieren regelmäßig alte Blätter. Wenn Sie feststellen, dass eines der Blätter Ihrer Aquarienpflanze braun oder durchsichtig wird, können Sie es schneiden, da es nicht wieder wächst. Schneiden Sie so nah wie möglich an der Basis.
Wasserqualität
Der pH-Wert Ihres Aquariums muss zwischen 6,5 und 7,4 liegen, damit Pflanzen überleben können. Der ideale pH-Wert für sie liegt bei 6,8 bis 7,2. Testen Sie die Wasserqualität häufig und überwachen Sie den pH-Wert. Wechseln Sie das Wasser regelmäßig, da dies dazu beiträgt, den erforderlichen pH-Wert und den Nährstoffgehalt aufrechtzuerhalten.
Temperatur
Aquarienpflanzen bevorzugen Temperaturen zwischen 24 ° C und 30 ° C. Zu kaltes oder zu heißes Wasser kann zum Tod führen.
Licht
Die meisten Pflanzen benötigen 10 bis 12 Stunden Licht pro Tag, um zu wachsen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Aquarium richtig beleuchtet ist. Eine allgemeine Faustregel für die Beleuchtung von Pflanzenaquarien ist die Verwendung von 2 bis 5 Watt pro 4 Liter.
Substrat
Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Menge Kies (Substrat) in Ihrem Aquarium haben. Einige Pflanzen mit tiefen Wurzeln benötigen 5 bis 8 cm Substrat, um richtig zu wachsen. Wählen Sie die richtige Kiesgröße. Wenn es zu klein oder zu groß ist, entwickeln sich die Wurzeln nicht gut.