Inhalt
Tatsächlich ist der Elefantenfuß oder "Beaucarnea recurvata" keine Palme, sondern ein Mitglied der "Agavacea" -Familie. Es ist eine großartige Zimmerpflanze und obwohl sie in ihrer natürlichen Umgebung das Potenzial hat, eine Höhe von 9 m zu erreichen, wird sie selten mehr als 3 m erreichen. Die Pfote des Elefanten wird normalerweise als etablierte Pflanze erworben, kann aber auch durch Samen gezüchtet werden. Die Samen sind auch leicht zu keimen.
Schritt 1
Wählen Sie ein hochwertiges Pflanzmedium in einem Gartencenter oder verwenden Sie feuchten Sand und füllen Sie einen kleinen Pflanztopf oder eine Aussaatschale. Lassen Sie zwischen der Erdspitze und der Kante einen Abstand von 1,25 cm.
Schritt 2
Kratzen Sie die Samen vor dem Pflanzen mit Sandpapier, Schmirgelpapier oder Nagelfeile ab, um den Keimungsprozess zu beschleunigen. Auf diese Weise helfen Sie dem Samen, das Wasser aufzunehmen, das er zum Keimen benötigt. Eine andere Alternative besteht darin, die Samen am Tag vor dem Pflanzen einzuweichen.
Schritt 3
Säen Sie zwei Samen in die Mitte jedes Topfes oder Abschnitts des Tabletts. Pflanzen Sie sie doppelt so tief wie ihre Länge, was zwischen den Samen variieren wird. Wenn beide Samen gut wachsen, können Sie einen entfernen.
Schritt 4
Gießen Sie sie so, dass der Boden etwas feucht ist, und halten Sie ihn bis zur Keimung feucht. Stellen Sie die Töpfe oder Schalen an einem Ort mit Temperaturen zwischen 24 ° C und 30 ° C auf. Stellen Sie sie nicht in die Sonne, da sie nicht nur kein Sonnenlicht zum Keimen benötigen, sondern den Boden auch schneller trocknen.
Schritt 5
Warten Sie, bis die Samen keimen, was einige Wochen dauern kann, und manchmal bilden sich die Wurzeln vor den Pflanzen. Wenn sie anfangen zu wachsen und zu groß für die Gefäße werden, verpflanzen Sie sie in größere Gefäße.