Inhalt
Die Laus hat drei Wachstumsstadien, die von einer anderen infizierten Person erworben werden, wenn sich die Läuse bereits im Erwachsenenstadium befinden. Nissen sind die erste Stufe und sind eigentlich Läuseeier, die an der Basis eines Haares zusammenkleben. Sobald die Läuse das Ei nach der Inkubationszeit verlassen haben, wird es als Puppe oder Nymphe betrachtet und ist sexuell unreif, so dass es sich nicht vermehren kann. Wenn die Nymphen erwachsene Läuse werden, beginnen sie sich zu paaren.
Ei Lice Stadium
Nach der Paarung und nach dem Verzehr einer guten Mahlzeit mit Blut wird das Weibchen ein bis zwei Tage lang gebärgert und legt dann die Eier in die Haare, sehr nahe an der Kopfhaut. In etwas weniger als einer Woche erscheinen die Nissen, so dass die Nymphe in kurzer Zeit erscheinen kann. Nach zehn Tagen sind die Nymphen zu erwachsenen Läusen geworden und beginnen zu fressen, zu wachsen und sich zu entwickeln, bis sie neun bis zwölf Tage nach ihrem Austritt aus dem Ei erwachsen werden. Nach Erwachsenen können sie sich paaren und eine Frau kann bis zu acht Nissen pro Tag setzen.
Lebenszyklus einer Laus
Sobald die Läuse das Erwachsenenstadium vollständig erreicht haben, wird sie physisch so charakterisiert, dass sie eine Farbe aufweist, die zwischen beige und grauweiß liegt und etwa 2 Millimeter misst. Erwachsene Läuse entfernen die notwendigen Nährstoffe aus einer auf Blut basierenden Diät und können nicht länger als einen Tag bei Raumtemperatur und ohne Nahrung überleben. Von der Schwangerschaft bis zum Erwachsenenalter können sich Läuse etwa 20 Tage auf der menschlichen Kopfhaut wie Nissen und Nymphen aufhalten, und als Erwachsene etwa 30 Tage.