Inhalt
Die Zwergschnauzerzucht ist eine der gesündesten unter Hunden. Ihre Lebenserwartung ist höher als bei den meisten anderen Rassen und sie entwickeln im Laufe der Jahre nur wenige gesundheitliche Probleme. Es gibt nur wenige Vorbehalte, wenn Sie eines dieser Tiere wollen.
Der Zwergschnauzer hat eine längere Lebenserwartung als andere Rassen (Miniture Schnauzer Bild von Alison Bowden von Fotolia.com)
Lebenserwartung
Der Zwergschnauzer hat eine lange Lebenserwartung. Wenn der Hund ein gesundes Leben hat, kann er laut Website PetPlace.com zwischen 14 und 16 Jahre alt werden. Dieses Tier zeigt auch keine Anzeichen von Alterung, bis es älter wird.
Medizinische Probleme
Es gibt einige medizinische Probleme und Krankheiten, die die Lebenserwartung eines Zwergschnauzers beeinflussen können. Die Rasse ist Lebererkrankungen, Diabetes, Krampfanfällen und Hautkrankheiten ausgesetzt. Viele dieser Probleme können das Leben des Tieres sogar unmittelbar oder während des Lebens des Hundes gefährden. In einigen Fällen gibt es jedoch Behandlungen, um das Problem zu lösen.
Krebs
Alle Tiere sind an Krebs erkrankt, einschließlich des Zwergschnauzers, der eher eine Art Melanom entwickelt, eine Art Tumor, der sich aus Pigmentzellen entwickelt. Darüber hinaus können diese Hunde auch gutartige Tumore, sogenannte Lipome, aufweisen, die sich in der Unterhautregion direkt unter der Haut des Tieres entwickeln. Der Tierarzt Mike Richards gibt an, dass das Melanom in der Regel in 80 bis 90% der Fälle ältere Hunde mit geringer Malignität betrifft. Ein bösartiger Tumor, der normalerweise im Mund oder in den Fingern gebildet wird, kann sich jedoch auf andere Gewebe ausbreiten, wodurch die Heilungschancen des Tieres sehr gering bleiben.
Andere Krankheiten
Von-Willebrand-Krankheit ist eine Anomalie bei der Blutgerinnung. Es ist behandelbar, kann jedoch für Hunde, die sich operieren lassen, oder für Schwangere schwerwiegende Probleme verursachen. Hypothyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse ihre normalen Funktionen nicht erfüllen kann. In diesem Fall muss der Hund täglich behandelt werden, um die Auswirkungen zu bekämpfen. Andernfalls wird er mit einer Reihe von immunologischen und kardiovaskulären Problemen konfrontiert, die seine Lebenserwartung sogar verringern können. Das Cushing-Syndrom resultiert aus einer Überproduktion von Hormonen der Nebennieren-Komplexe. Es tritt in der Regel auf, wenn der Hund zwischen 6 und 8 Jahre alt ist und für den Rest des Lebens des Tieres behandelt werden kann. Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas und kann sich schnell oder langsam entwickeln. Dies ist eine riskante Krankheit für den Schnauzer und sollte dringend behandelt werden.
Gesundheitswesen
Trotz einiger ernster Gesundheitsrisiken ist der Zwergschnauzer ein gesunder Hund. Er ist ein aktives Rennen und hat im Laufe der Jahre keine Probleme wie andere Arten von aktiven Hunden. Er kann schnell an Gewicht zulegen, aber wenn seine Ernährung ausgewogen ist und er keine anderen gesundheitlichen Probleme entwickelt, sollte er ein längeres Leben führen, das viel größer ist als das der anderen Rassen.