Inhalt
- Dobermann Pinscher
- Erblicher Haarausfall
- Allergien
- Parasitäre und Pilzinfektionen
- Gesundheits- und Stressprobleme
- Behandlungen gegen Haarausfall
Alle Hunderassen leiden unter Haarausfall. Ein Dobermann kann sein Haar aufgrund erblicher Probleme, allergischer Reaktionen, gesundheitlicher Probleme oder Parasiten verlieren. Obwohl dies kein typisches Symptom für ein ernstes Gesundheitsproblem ist, sollte es von einem Tierarzt untersucht werden.
Haarausfall bei einem Dobermann kann erblich sein (Dobermann auf Laya Bild von Gerardo Rodriguez Pacheco von Fotolia.com)
Dobermann Pinscher
Der älteste Vorfahre eines Dobermanns ist unbekannt, aber Historiker glauben, dass Hunde dieser Rasse in den 1890er Jahren aus Thüringen stammten. Dobermänner sind intelligent, leicht zu trainieren und haben einen sehr guten Geruchssinn, was sie ideal für Situationen macht jagen und kämpfen, sowie als Wachhunde oder Polizeibeamte arbeiten.
Entgegen der landläufigen Meinung sind Dobermänner von Natur aus nicht aggressiv. Im Gegenteil, sie sind große, vertraute Hunde, da ihr Temperament gehorsam, aufmerksam, energisch und beschützend ist.
Erblicher Haarausfall
Die Farbverdünnungsalopezie ist eine erbliche Erkrankung bei Dobermans mit einem blauen, braunen oder roten Umhang. Das Tier ist bereits mit dieser Krankheit geboren, die sich zwischen vier Monaten und drei Jahren manifestiert.
Ein Dobermann mit farbverdünnter Alopezie präsentiert den spröden im blauen Teil des Umhangs, der mit der Zeit kahl wird. Dieser Haarausfall kann neben dem Peeling und der Reizung der Haut, die mit Benzoylperoxid behandelt werden kann, Sekundärinfektionen verursachen.
Allergien
Allergiesymptome bei einem Hund sind normalerweise Haarausfall, Hautirritationen und / oder Magenprobleme. Dobermänner können Allergien gegen Gegenstände auslösen, die sich berühren, einatmen (Pollen oder Staub) oder aufnehmen (Lebensmittel oder Medikamente). Hunde können auch allergisch gegen Flohspeichel sein.
Die Behandlung von Allergien, die Haarausfall verursachen, beinhaltet die Identifizierung des Allergens und seine Beseitigung aus der Umgebung des Hundes.
Parasitäre und Pilzinfektionen
Flöhe sind nicht die einzigen Parasiten, die bei einem Hund Haarausfall verursachen können. Krätze, eine Erkrankung, die durch Milben hervorgerufen wird, kann bei einem Dobermann zu Haarausfall führen, der auch durch eine Pilzinfektion verursacht werden kann.
Gesundheits- und Stressprobleme
Autoimmun- und endokrine Erkrankungen können hormonelle Ungleichgewichte verursachen, die bei einem Dobermann zu Haarausfall führen können, wie Hypothyreose und Cushing-Krankheit. Auf der anderen Seite können Stress und Angstzustände auch Haarausfall verursachen.
Behandlungen gegen Haarausfall
Die Behandlungsmethoden für Haarausfall bei einem Dobermann variieren je nach Ursache, die von einem Tierarzt diagnostiziert werden muss. Die Behandlungsoptionen umfassen die Beseitigung des Allergens, die Ergänzung mit Omega-3-Fettsäuren, Salben zur Beruhigung von Hautirritationen, Medikamente zur Korrektur von Hormonmangel und Antibiotika. Anxiolytische Medikamente können verschrieben werden, wenn die Ursache für Haarausfall Stress oder Angstzustände ist.