Inhalt
Insekten in einem Haus zu sehen, kann Bilder von Krankheiten und Dreck heraufbeschwören, besonders wenn eine große Anzahl davon vorhanden ist. Die kleinen schwarzen Insekten, die aus dem Abfluss der Wanne und des Waschbeckens hervorgehen, werden allgemein als Badezimmerfliegen bezeichnet, obwohl sie auch Badmotten, Filtermotten und Abwasserfliegen genannt werden. Obwohl Badfliegen in der Regel keine Krankheiten übertragen, sollten sie am besten dauerhaft entfernt werden.
Entfernen Sie stehendes Wasser aus dem Ablauf und halten Sie es immer sauber. (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Identifikation
Wenn Badfliegen erwachsen werden, haben sie eine Länge von ca. 0,5 cm und eine lange Antenne. Badfliegen haben lange graue Haare, die die kleinen Körper bedecken und sie wie flauschige Schmetterlinge wirken lassen. Wenn Sie fliegen, stellen Sie möglicherweise fest, dass es ein Navigationsproblem gibt, wodurch Flüge unkontrolliert und kurz werden. Wenn sie landen, behalten sie ihre Flügel wie auf einem Dach.
Lebenszyklus
Die gelatineartigen und viskosen Fließ- und Abwasserwände enthalten 30 bis 200 Eier von Toilettenfliegen, die bei Raumtemperatur in einem Zeitraum von 32 bis 48 Stunden schlüpfen. Sobald die Larve frißt, reift sie nach neun bis 15 Tagen. Sie beginnen als längliche und blasse Eier, werden dann langgestreckte Larven mit einem Saugnapf unter den Körpern, dann Puppen und schließlich Erwachsenen. Der komplette Lebenszyklus einer Badefliege dauert zwei bis drei Wochen. Erwachsene Fliegen leben zwei bis drei Monate.
Lebensraum und Ernährung
Zusätzlich zum Ablassen des Waschbeckens und der Badewanne können Badfliegen auch an anderen Stellen mit Feuchtigkeit gefunden werden. Badezimmerfliegen z. B. lieben es, sich in Abwasser, Mülltonnen, feuchten Wischmops und sogar Stoffflusen unter der Waschmaschine fortzubewegen. Diese Fliegen brüten auch in stehendem Wasser außerhalb des Hauses, das aus Feuchtigkeit, Trinkbrunnen und Klimatisierung besteht. Badfliegen dringen in ein Haus ein, indem sie die Badewannen und Waschbecken sowie Fenster mit Moskitonetz benutzen. Die Badfliegenlarve frisst die Bakterien aus den Wänden der Klempnerarbeiten und den Abwasserkanälen, die mit einem gelatineartigen Material bedeckt sind. Erwachsene Fliegen genießen Zucker in Flüssigkeiten, Nektar von Blumen und Fruchtsäften.
Prävention und Kontrolle
Wenn Sie in einem Heim einen Befall mit Badfliegen entdecken, müssen Sie das Nest loswerden, in dem sich stehendes Wasser befindet. Sie brauchen stehendes Wasser, um sich fortpflanzen zu können. Da Fliegen aus der Spüle und der Wanne kommen, können Sie diesen Fokus loswerden, indem Sie Ablagerungen und Schlamm aus dem Inneren der Rohrleitungen entfernen, die die Nahrungsquelle der Larven sind. Verwenden Sie ein nicht korrosives Bakteriengel anstelle eines Insektizids, um schnell das gesamte organische Material aus den Rohrleitungen zu entfernen. Sie können speziell für die Beseitigung von Badfliegen hergestellte Gele finden. Durch das Einlegen des Produkts in die Rohre haftet es an den Seiten der Rohre, ohne die Struktur zu beschädigen, und behält den normalen Wasserfluss bei. Verwenden Sie kein Bleichmittel mit dem Gel, da das Produkt dadurch ineffizient wird. Reinigen Sie auch die Garagendosen und das stehende Wasser, einschließlich des Wassers unter den Tabletts der Pflanzen.