Inhalt
Die Patriarchen der Bibel sind meistens im Buch Genesis zu finden, aber ihr Erbe reicht bis in die heutigen christlichen und jüdischen Praktiken. Die meisten Patriarchen stammen von Abraham ab. Ein anderer brachte die Zehn Gebote der Menschheit. Die zwölf Stämme Israels und sogar Jesus kommen von ihnen herunter. Nach der Bibel lebten diese großen Männer nahe bei Gott und folgten dem Leben voller göttlicher Eingriffe und Wunder.
Moses war ein biblischer Patriarch (Photos.com/Photos.com/Getty Images)
Moses
Als Kind wurde Moses von seiner Schwester Miriam versteckt, damit er nicht bei einem ägyptischen Gemetzel von männlichen Hebräern getötet werden konnte. Er wurde von der Tochter des Pharao gefunden und als königlicher Ägypter erzogen. Gott berief ihn, die Israeliten aus Ägypten in die Sklaverei zu bringen und in das verheißene Land zu bringen. Gott gab ihm die Zehn Gebote. Sein Bruder Aaron war der erste Hohepriester des Judentums.
Abraham
Abraham, dessen ursprünglicher Name Abram war, und Sarah, ursprünglich Sarai, erhielten ein Kind Gottes, als sie so alt waren, dass es biologisch unmöglich wäre. Gott versprach Abraham, dass er durch dieses Kind "eine große Nation werden" würde und dass seine Nachkommen zahlreicher sein würden als die Sterne. Der Name "Abram" bedeutet "jubelnder Vorfahr", während "Abraham" "Vorfahr einer Menge" bedeutet, was dieses Versprechen widerspiegelt. "Sarah" bedeutet Prinzessin.
Isaac
Isaak war der Sohn, der Abraham und Sarah versprochen wurde. Der Name Isaac bedeutet "Gelächter", denn Sarah lachte heimlich, als ihr gesagt wurde, dass sie im Alter von 90 Jahren ein Kind bekommen würde. Er heiratete eine Frau namens Rebecca. Sie hatten Zwillinge, Esau und Jacob. Esau war der Favorit von Isaac und Jacobs Favorit von Rebekka.
Jacob
Jakob setzte die israelitische Linie fort. Von ihm stammen die Namen "Israel" und "Israelit". Eines Nachts kämpfte er mit einem Mann bis zum Morgengrauen. Es stellte sich heraus, dass dieser Mann ein Engel war. Jakob verlangte einen Segen von ihm, als er den Engel besiegte, den er erhielt. Der Engel gab ihm den Namen "Israel", was "mit Gott kämpfen" bedeutet. Jakob hatte zwei Frauen, die Lia-Schwestern und zwölf Kinder. Seine Söhne gelten als Väter der zwölf Stämme Israels.