Inhalt
Das antike Griechenland war die Heimat einiger der frühesten Zivilisationen der Menschheit, einschließlich der Minoer und Mykener. In den heutigen griechischen Städten gibt es noch einige Überreste der Dörfer dieser Kulturen. Die meisten antiken Städte Griechenlands hatten ihren Namen nach Gottheiten, Königen und Mythen dieser Zeit.
Einige griechische Dörfer überleben heute irgendwie (Spalten auf der antiken Agora in Athen, Griechenland Bild von Diane Stamatelatos von Fotolia.com)
Eleusis
Das antike griechische Dorf Eleusis, etwa 13 km westlich von Athen, wurde in der frühen Bronzezeit erstmals besiedelt. Sein Name könnte von König Eleusis abgeleitet sein, von dem angenommen wurde, dass er der Sohn von Hermes ist. In der mykenischen griechischen Zivilisation war Eleusis zwischen 1600 und 1100 v. Chr. Die Heimat eines Kultes der Göttin Demeter.Dies war der Ort der Eleusinian Mysteries oder der jährlichen Einweihungszeremonien für die Anbetung von Demeter sowie der Göttin Persephone. Derzeit liegt der Vorort Eleusina auf dem Gelände des alten Dorfes.
Spross
Sion war eines der ersten Dörfer des antiken Griechenland und lag im Norden des Peloponnes. Das Dorf hatte im Laufe seiner Geschichte viele Namen, aber der Name Sícion blieb mehr Zeit bei ihr. Es wird vermutet, dass diese Bezeichnung von König Sicion stammt, der die Tochter von König Lamedon heiratete. Ein "Sikyos" ist auch eine in der Region übliche Art von Kürbis. Sicion war eine antike Quelle für Kunst und Theater in Griechenland. Die Überreste eines hellenistischen Theaters aus der Dorfzeit befinden sich in der modernen Stadt Vassiliko.
Mykene
Die Stadt Mykene bestand während der mykenischen griechischen Zivilisation zwischen etwa 1900 v. Chr. Und 1,125 v. Chr. Viele Gelehrte glaubten, die Stadt sei ein Mythos, der nur auf den Seiten der Ilias, dem Dichter Homer, existiere. Bis ein Archäologe 1870 die Überreste des Dorfes entdeckte. Es gibt keine klare Antwort auf die Frage, wie Mycenae diesen Namen erhielt, obwohl sie in Homers Odyssey nach Mycene, der schönen Tochter des Inachus, benannt wurde.
Amnisos
Ein anderes antikes griechisches Dorf war Amnisos, auch allgemein Amnissos genannt, im Norden der Insel Kreta. Die antike Stadt wurde in der Bronzezeit gegründet und blieb an der Stelle einer historischen Siedlung der minoischen Zivilisation. Der Ort hat diesen Namen aufgrund des Flusses Amnissos, der ihn durchquerte, obwohl er heute Karteros genannt wird. Die Amnisiaden waren alte Nymphen und Gottheiten, die mit dem Amnissos-Fluss in Verbindung standen.