Inhalt
Puls und Oximetrie sind die Maße der Puls- bzw. Hämoglobinsättigung. Der Herzschlag kann leicht mit der Pulsmethode oder radial gemessen werden, daher ist der Sättigungsgrad des Hämoglobins der wichtigste Teil. Die mit Sauerstoff gesättigte Hämoglobinmenge ist ein wichtiger Indikator für Patienten, insbesondere auf der Intensivstation oder in Notfallsituationen.
Herzfrequenzmessung (commons.wikimedia.org)
Sauerstofftransport
Um Puls und Oximetrie zu verstehen und was ein normaler Messwert anzeigt, ist es zunächst wichtig zu verstehen, wie Sauerstoff im Blut transportiert wird. Das Blut hat rote, weiße und Plasmazellen. Erythrozyten enthalten Hämoglobin, eine Verbindung aus einem Globin und einem Eisenstuhl. Jedes dieser Moleküle hat die Fähigkeit, acht Sauerstoffatome zu tragen. Da Sauerstoff lebensnotwendig ist, ist auch diese Funktion von Hämoglobin unerlässlich.
Sättigungsstufen
Hämoglobin hat eine solche Affinität für Sauerstoff, dass eine vollständige Sättigung (100%) möglich sein könnte, jedoch nur in Gegenwart von reinem Sauerstoff. In Gegenwart von gewöhnlicher Luft, die nur 21% Sauerstoff enthält, ist eine vollständige Sauerstoffversorgung selten zu erreichen. Daher liegt der normale Oxymetriepegel im Bereich von 95% bis 98%, ein niedriger Wert von 90% kann jedoch üblich sein.
Messen
Ein Pulsoximeter besteht aus einem zweiseitigen Ton, der rotes und infrarotes Licht durch Körpergewebe, normalerweise den Finger, emittiert. Obwohl das meiste Licht vom Gewebe absorbiert wird, wird eine kleine Menge zur Berechnung der Hämoglobinsättigung verwendet, da die Absorptionsgrade von sauerstoffreichem und schlechtem Hämoglobin unterschiedlich sind.
Niedrige Niveaus
Eine Oximetrie zwischen 85% und 90% kann auf einen Atemstillstand hindeuten. Dies ist eine sehr kleine Marge, wenn man bedenkt, dass die normalen Werte bis zu 90% erreichen können. Wenn der Sättigungsgrad jedoch unter 90% fällt, ist nicht genügend Sauerstoff im Blut, damit die Zellen normal funktionieren können. Patienten mit dieser Konzentration sollten Sauerstoff erhalten, um die Konzentration zu erhöhen und die Auswirkungen auf die Atmung zu lindern.
Einschränkungen
Ein Oximeter kann nur funktionieren, wenn ein nachweisbarer starker peripherer Puls verfügbar ist. Wenn dieser Impuls schwach ist, ist das Ablesen nicht zuverlässig. Patienten mit unregelmäßigen Schlägen können auch falsche Werte liefern. Vermeiden Sie starke Lichter beim Lesen, da dies das vom Messgerät ausgesendete Licht beeinträchtigen kann. Bewegungen können sich auch auf das Licht auswirken. Daher sollten Patienten stillstehen, um genaue Messwerte zu erhalten. Aufgrund dieser Einschränkungen sollte der Oximetriegrad erst nach mehreren Messungen als normal angesehen werden.