Inhalt
Drahtlose oder Bluetooth-Mäuse sind praktisch, weil sie das Vorhandensein von Kabeln eliminieren. Jeder hat zwar Stärken und Schwächen.
Drahtlose Maus (drahtlose Mausbild von ti_to_tito von Fotolia.com)
Bluetooth
Bluetooth ist ein von der Bluetooth SIG entwickelter Funkstandard für kurze Reichweiten. Damit können Geräte schnell und sicher kommunizieren. Das Bluetooth wird hauptsächlich für Anwendungen verwendet, bei denen die Sprache (wie bei den Kopfhörern für Mobiltelefone) und die Daten (wie bei den drahtlosen Mäusen) verwendet werden. Es kann Daten mit einer maximalen Geschwindigkeit von 3 MBit / s (Megabytes pro Sekunde) übertragen.
Drahtlose Maus
Der Begriff "Wireless" umfasst eigentlich alles, was sich auf Wireless-Technologien bezieht, einschließlich Wi-Fi, Bluetooth und so weiter. Der Begriff "drahtlose Maus" kann sich jedoch auf eine Maus beziehen, die Radiofrequenz (RF) verwendet. Ein HF-Sender ist normalerweise an den USB-Port des Computers angeschlossen und wird mit der Maus gekoppelt. Dann kann die Maus das Signal verwenden, um mit dem Computer zu kommunizieren. RF-Funktionen in den Standards 802.11b und 802.11g bieten Geschwindigkeiten von bis zu 11 Mbps bzw. 54 Mbps.
Ähnlichkeiten
Sowohl Bluetooth als auch Wireless bieten eine schnelle Verbindung zwischen dem Sender und dem Gerät. Darüber hinaus bieten sie eine ausreichende Datenübertragungsgeschwindigkeit für eine drahtlose Maus ohne Bandbreite. Beide Technologien arbeiten mit 2,4 GHz.
Unterschiede
Bluetooth kostet weniger in Produktion und Nutzung. Bei Computern mit integriertem Bluetooth kann die Maus angeschlossen werden, ohne dass ein Sender angeschlossen werden muss, wodurch ein USB-Anschluss freigegeben wird. HF-Mäuse benötigen immer einen angeschlossenen Sender. Drahtlose Mäuse haben auch eine größere Reichweite und höhere Datenübertragungsraten als Bluetooth, aber letzteres ist aufgrund der von der Maus benötigten Bandbreite nicht so wichtig. HF-Signale können von physischen Objekten (Wänden) abgefangen werden, während Bluetooth sie durchlässt.
Welches ist besser?
Die Entscheidung, welche der beiden Optionen am besten ist, hängt direkt mit dem Computer und der Umgebung zusammen, in der die Maus verwendet wird. Allerdings haben immer mehr Computer (insbesondere Laptops) Bluetooth integriert. Außerdem verfügen einige drahtlose Mäuse über Übertragungsbasen, die elektrische Energie benötigen, was die Einsatzorte der Maus einschränkt. Im Vergleich dazu kann eine Bluetooth-Maus überall verwendet werden, vorausgesetzt, der Computer hat Bluetooth oder einen USB-Sender integriert. Auf diese Weise sind Mäuse mit Bluetooth-Technologie besser als drahtlos.