Inhalt
- Computerforensik
- Automatisches Fingerabdruck-Identifikationssystem
- Moderne Körperflüssigkeitstests
- DNA-Analyse
Kriminelle zu fangen, ist dank der jüngsten technologischen Fortschritte und modernen Ermittlungsmethoden zu einer exakten Wissenschaft geworden. In der heutigen Gesellschaft werden Autoren anhand verschiedener aktueller Körperflüssigkeitstests identifiziert. Die strafrechtlichen Ermittlungen untersuchen auch Festplatten auf den Computern der Verdächtigen. Durch DNA-Analysen können Fingerabdrücke bekannter Verbrecher durch automatisierte Identifizierungssysteme innerhalb von Minuten identifiziert werden. Sogar populäre Fernsehsendungen wie "Criminal Minds" geben uns einen Einblick, wie diese Arbeit gemacht wird.
Heutzutage wurde die strafrechtliche Untersuchung der Technologie eingesetzt (Comstock / Comstock / Getty Images)
Computerforensik
Heutzutage hat ein Großteil der Bevölkerung mindestens einen Computer zu Hause, und dies ist zu einem Werkzeug der Forensik geworden, um Straftaten zu untersuchen und Verbrecher zu fangen. Tracks, die von einem Computer zurückgelassen wurden, können in gewisser Weise mit digitalen Fußabdrücken verglichen werden. Kinderpornografie kann durch die Verwendung bestimmter Internetseiten ermittelt werden. Durch die Untersuchung der Festplatte einer anderen Person können Sie andere Beweise finden, um einen Fall zu beenden. In vorsätzlichen Mordermittlungen kann forensische Expertise Beweise auf dem Computer eines Verdächtigen finden, indem sie mögliche Suchanfragen durchführt, wie zum Beispiel, wie man Menschen tötet oder jemanden vergiftet oder sogar E-Mails findet, die helfen können den Verdächtigen verurteilen
Automatisches Fingerabdruck-Identifikationssystem
Fingerabdrücke, die am Tatort noch vorhanden sind, können dank automatischer Fingerabdruck-Identifizierungssysteme, auch als AFIS bezeichnet, deutlich einfacher identifiziert werden. In der Vergangenheit wurden die Fingerabdrücke der Verdächtigen mit schwarzer Tinte gezeichnet. Die derzeitige Methode besteht darin, Finger und Handflächen von Verdächtigen auf eine Glasplatte zu legen, eine Art Terminal, das Ihre Hand scannt. Ein Identifikationstechniker sendet die Druckbilder zum Vergleich in einer Datenbank mit mehr als fünf Millionen Fingerabdrücken an AFIS. AFIS identifiziert jede Korrespondenz von einer Person, die bereits in wenigen Minuten festgenommen wurde oder ein Mandat hat.
Moderne Körperflüssigkeitstests
Bei sexuellen Übergriffen und Mord werden verschiedene Tests verwendet, um die am Tatort zurückgelassenen Körperflüssigkeiten zu identifizieren. Körperflüssigkeiten umfassen Speichel, Sperma und Blut. Forensische Techniker suchen Samen mit saurer Phosphatase. Wenn dieses Enzym auf den Samen aufgetragen wird, wird es violett und wird bald sichtbar. Blut wird durch den "Kastle-Meyer" -Test identifiziert. Dieser Test beinhaltet die Verwendung von Phenolphthalein, das klar ist, aber rosa wird, wenn Blut gefunden wird. Ein weiterer moderner Chemiker zum Nachweis von Blut ist Luminol. Kriminalpolizei sprüht das Luminol in einem Raum und schaltet dann das Licht aus. Sogar die Bluttröpfchen werden dabei sichtbar. Um das Vorhandensein von Speichel festzustellen, verwenden die Techniker den "Phadebas Amylase" -Test. Wenn Speichel in einem Kleidungsstück oder Bettlaken vorhanden ist, wird aufgrund des Vorhandenseins der Amylase ein blauer Farbstoff freigesetzt.
DNA-Analyse
Eine der wichtigsten Änderungen bei den Methoden der strafrechtlichen Ermittlungen ist die Verwendung der DNA-Analyse. Seit den späten achtziger Jahren haben Fortschritte in der DNA-Technologie dazu beigetragen, Kriminelle zu überführen, wodurch unschuldige Verdächtige eliminiert wurden. Die DNA-Analyse wird auf Haut, Blut, Speichel, Sperma und Haar angewendet und gilt als zuverlässiges Hilfsmittel zur Aufdeckung von Kriminellen. Die DNA-Analyse wird heute von Strafverteidigern, Strafverfolgungsbehörden und Gerichten in Nordamerika eingesetzt.