Wie verwenden Meteorologen die Trigonometrie?

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Sinus, Cosinus, Tangens - alle Formeln | Trigonometrie - einfach erklärt | Lehrerschmidt
Video: Sinus, Cosinus, Tangens - alle Formeln | Trigonometrie - einfach erklärt | Lehrerschmidt

Inhalt

Meteorologie ist die wissenschaftliche Untersuchung der Atmosphäre. Ein Meteorologe führt Studien durch, um das Wetter vorherzusagen, und untersucht, wie die Atmosphäre die Erde und das Leben beeinflusst. Trigonometrie ist das Studium der Dreiecke und der Beziehung zwischen ihren Seiten. Ein Meteorologe verwendet Trigonometrie zur Analyse, Modellierung und Vorhersage. Trigonometrische Techniken helfen beispielsweise, die Höhe von Wolken zu schätzen.


Wolkenhöhenschätzungen

Die Basis der Wolken ist der tiefste Punkt, an dem eine Wolke sichtbar bleibt. Meteorologen schätzen diese Basis, um sichere Flüge zu gewährleisten. Wenn die Wolken zu niedrig sind, ist die Sicht beeinträchtigt und es kann gefährlich sein, dass das Flugzeug fliegen kann. Nachts zeigt eine vertikale Lichtsäule eines Scheinwerfers oder gleichwertig auf einen Punkt in der Wolke. Die Höhe wird anhand der Tangentenformel geschätzt. Wenn der Winkel des Punktes als θ bezeichnet wird und der Abstand der Person zum Scheinwerfer "x" ist, wird die Höhe oder "h" unter Verwendung der Formel tan (θ) = h / x ermittelt.

Windgeschwindigkeit und Richtung

Meteorologen sind daran interessiert, die Stärke und Richtung des Windes zu kennen. Sie verwenden dazu ein Gerät, das als Anemometer bezeichnet wird, sie können sie jedoch auch mit trigonometrischen Funktionen schätzen. Nehmen Sie an, dass der Wind eine Komponente nach Süden und eine andere nach Osten hat und die Komponente nach Süden 10 km / h hat. Bestimmen Sie die Variable "y" für diese Komponente und die Variable "x" für die Komponente des Ostens. Finde den Winkel θ aus der Formel tan (θ) = y / x. Verwenden Sie das Theta, um die Größe "r" mit der Sinusformel zu ermitteln: sin (θ) = r / y.


Wetterballons

Wetterballons helfen bei der Messung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Wind. Sie können eine Höhe von 30 km erreichen und 200 km schwimmen. Sie tragen ein Gerät namens Radiosonde, das Feuchtigkeit, Druck und Temperatur misst. Die anfängliche Höhe des Ballons kann mit der Tangensfunktion berechnet werden, wobei der Abstand des Bodenstützstabes und der Blickwinkel verwendet werden. Die Tangente wird auch verwendet, um die Höhe des Ballons zwischen zwei Beobachtungsstationen zu berechnen. Die Höhe, der Winkel, die Entfernung und die Fahrzeit des Ballons können in Berechnungen zur Abschätzung der Windgeschwindigkeit verwendet werden.

Temperaturmodelle

Die Temperatur ist zyklisch: Obwohl sie je nach Jahreszeit variiert, wiederholt sie sich jährlich. Meteorologen verwenden verschiedene Arten mathematischer Methoden, um sie aufzuzeichnen und vorherzusagen. Seine Methoden basieren auf den trigonometrischen Funktionen von Sinus und Cosinus. Meteorologen sammeln Temperaturdaten an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten, beispielsweise in einem Park, und stellen die tägliche Temperatur in Grad Celsius oder Fahrenheit dar. Maßnahmen können über Monate hinweg durchgeführt werden. Die Temperatur wird auf der Y-Achse platziert, während der Beobachtungsmonat auf der X-Achse geschrieben wird. Das zusammengestellte Diagramm zeigt die Welle, die durch die Temperatur während der Monate gebildet wurde.


Die Vor- und Nachteile des Sports

Tamara Smith

November 2024

portübungen ollen paß machen und wettbewerbfähig ein. ie bieten Kindern die Möglichkeit, körperliche Fähigkeiten zu entwickeln und etwa über Ehrlichkeit und Engageme...

Da Menchen oziale Ween ind, kann die Beziehung zur richtigen Peron viel Befriedigung bringen. Obwohl die meiten Beziehungen gut beginnen, können die beiden Parteien, wenn ie ich kennenlernen, ein...

Publikationen