Inhalt
Je nach Art des Materials, der Oberfläche und der Tiefe der Markierungen gibt es mehrere effektive Möglichkeiten, Kratzer auf Holzböden zu entfernen. Wenn Sie sehr tiefe Kratzer haben, wenden Sie sich am besten an einen Spezialisten. Wenn es nur verkratzt ist, versuchen Sie es mit einem dieser Tipps, damit der Boden wieder wie neu aussieht.
Entfernen Sie Kratzer auf dem Holzboden, ohne für den professionellen Service bezahlen zu müssen (Textur des Holzbodens - kann von Elnur von Fotolia.com als Hintergrund verwendet werden)
Schleifpapier
Die meisten Oberflächenkratzer auf Holzböden können mit Grundschleifen oder Stahlwolle entfernt werden. Reinigen Sie den verkratzten Bereich mit einem sauberen Tuch und einem Holzreiniger. Reiben Sie die verkratzte Stelle mit Sandpapier oder Stahlwolle ab. Beginnen Sie mit sanftem Schleifen und erhöhen Sie dann den Druck, um die Markierung zu entfernen. Zu viel schrubben kann Sie riskanter machen. Stellen Sie gemäß "My Flooring Helper" sicher, dass Sie entsprechend der Maserung des Holzes polieren oder eine leichte kreisförmige Bewegung ausführen, um eine Beschädigung des Materials zu vermeiden. Beenden Sie den Polierbereich unregelmäßig, einschließlich der Bereiche um den Kratzer, damit das geschliffene Teil natürlicher aussieht. Reinigen Sie den Bereich mit einem feuchten Tuch und Mineralalkohol, der die Holzpartikel absorbiert.
Wachs
Wenn Sie sich nicht um ein wenig körperliche Arbeit kümmern, ist das Wachsen ein wirksames Mittel, um Kratzer auf Holzböden zu entfernen. Normalerweise gibt es zwei Arten von Holzfußbodenwachs: Mattwachs oder Pastenwachs. Nicht-Glanzwachs ist normalerweise einfacher zu verwenden. Um Kratzer mit dieser Art von Wachs zu entfernen, tragen Sie sie mit kreisförmigen Bewegungen mit einem Tuch auf den Kratzer auf. Beim Auftragen wird der Kratzer dunkler und mischt sich schließlich mit der Farbe des Bodens. Wischen Sie nach dem Auftragen des Wachses den Kratzer mit einem sauberen Tuch ab. Stellen Sie sicher, dass das Wachs eben ist. Paste Wachs ist dicker als Nichtglanz und ist ideal für Kratzer auf kleinen Oberflächen. Laut den "HomeTips" ist es in hellen Tönen, Honig und Braun erhältlich, um den meisten Bodenbelägen zu entsprechen. Zum Auftragen wischen Sie etwas Pastenwachs in der Mitte eines weichen Tuches ab. Formen Sie das Tuch in Form einer Kugel und kneten Sie es, um das Wachs zu erweichen. Reiben Sie das Wachs in den Kratzer. Es wird zuerst hell und dann wird die Oberfläche stumpf. Wenn dies passiert, wischen Sie das Wachs mit einem sauberen Tuch ab und polieren den Boden bis zu einem einheitlichen Finish. Das Wachs sollte nicht auf Holzböden mit Polyurethan-Finish aufgetragen werden.
Retuschier-Kit
Nach Angaben der National Wood Flooring Association sind Retuschiersätze ein wirksames Werkzeug zur Reparatur von Kratzern auf Böden, insbesondere in Urethan. Sie sind in Fachgeschäften erhältlich. Die meisten sind in verschiedenen Farben erhältlich. Wenn Sie keinen exakten Farbton Ihres Holzes finden, wählen Sie einen helleren und keinen dunkleren Farbton. Wenn die Lösung einen sehr dunklen Farbton aufweist, wirkt sie wie ein Fleck auf dem Boden. Bei Ausbesserungssätzen müssen Sie normalerweise eine Lösung mit einem künstlerischen Pinsel auf den Kratzer auftragen.