Inhalt
- Farben für ruhige Arbeitsbereiche
- Farbe für Körperübungen
- Farben für Klassenzimmer
- Farben für Kinder unterschiedlichen Alters
- Schulkorridore
Farben sind in vielerlei Hinsicht wichtig. Ihr Einfluss auf unsere Stimmungen ist so groß, dass Gefängnisse und sogar Sportschließfächer experimentell rosa lackiert wurden, um die Aggressivität zwischen Gefangenen oder Spielern zu reduzieren. Aufgrund des Potenzials der Farben, uns zu beruhigen oder zu erregen, sollte der Wahl, diese in Klassenräumen anzuwenden, besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Die Farben haben einen großen Einfluss auf unsere Stimmung (Ablestock.com/AbleStock.com/Getty Images)
Farben für ruhige Arbeitsbereiche
Weiche, gelöschte Farben in einer Palette kühler Töne sind in der Regel am besten für Bereiche geeignet, in denen ruhiges Lernen angestrebt wird. Bibliotheken, Lernräume und Klassenzimmer, in denen der Schwerpunkt eher auf dem Lernen als auf der Interaktion liegt, profitieren von weichem Weiß, das mit Salbei grün oder hellblau, Asche oder weichen Veilchen gemischt wird. Diese Bereiche müssen jedoch nicht langweilig sein. Verwenden Sie farbige Bilder, einen hellen Rahmen oder einen Kontrast, um eine Palette von neutralen oder hellen Tönen hervorzuheben. Ein schmales Band aus leuchtendem Gelb, das um einen Raum mit einem sehr hellen Lavendel-Ton und einem mittleren Grauton unterlegt ist, ist eine gute Kombination.
Farbe für Körperübungen
Rot ist die Farbe der Emotionen und daher gut für den Einsatz in Trainingsräumen und Erholungsgebieten geeignet. Es ist jedoch am besten, es in Maßen zu verwenden, nur für Details, da es auch dazu neigt, Aggressionen zu fördern. Verwenden Sie andere stimulierende warme Farben wie Orange oder Gelb, die fröhlich sind, ohne aggressiv zu sein, um Schulkantinen oder Auditorien einen Touch zu verleihen. Um eine übermäßige Stimulation in einem dieser Bereiche zu vermeiden, suchen Sie nach einer allgemeinen Creme-Creme mit einem weniger kräftigen Rot wie Burgunder oder geben Sie Farbtöne mit einem leuchtenden Orange- und Gelb-Muster im oberen Drittel einer weißen oder hellgrünen Wand an.
Farben für Klassenzimmer
Es kann schwierig sein, die richtige Farbkombination zu erhalten, um abwechselnd die Abfolge eines typischen Schultags zu stimulieren und zu beruhigen. Eine von "School Planning & Management" vorgeschlagene Idee ist, eine kräftige und klare Farbe an der Wand hinter dem Lehrer und eine neutrale oder ruhige Farbe an den anderen drei Wänden zu verwenden. Kinder werden ermutigt, den Lehrer anzuschauen, aber der Rest der Wände verringert die Ermüdung der Augen und stimuliert das Studium. Eine gute Kombination wäre eine blaue oder grüne mittlere Wand mit hellgelben, blauen oder grünen Seitenwänden mit Graphitakzenten. Oder versuchen Sie ein tiefes Rotviolett an der Vorderwand, mit hellgrauen und weißen Seitenwänden oder Graphit für Details und Rahmen.
Farben für Kinder unterschiedlichen Alters
Jüngere Kinder scheinen sich um lebhafte Grundfarben wie Rot, Blau und Gelb zu bewegen, aber diese können manchmal sehr energisch sein. Eine gute Maßnahme ist es, die Wände in einem weichen Weiß zu streichen und dann einen künstlerischen Rahmen in etwa einem Drittel über dem Boden (und nicht mehr als 60 cm hoch) mit roten, gelben und blauen Motiven zu erstellen. Es ist jedoch wichtig, kein helles Weiß zu verwenden, da es einen anregenden Effekt hat, der dem von lebhaften Farben ähnelt. Ältere Kinder bevorzugen beliebte Farben oder weiche Töne. Teamfarben sind eine gute Wahl, wenn sie nicht sehr lebendig sind (oder mit mildem Grau oder Weiß sparsam verwendet werden).
Schulkorridore
Diese Leerzeichen dienen der kurzfristigen Verwendung zwischen Klassen. Läufer sind ein Bereich, in dem ein wenig energetische Farbe ein Segen ist, um die Schüler schnell von einer Klasse zur anderen zu bringen und unnötige Verzögerungen zu vermeiden. Verwenden Sie leuchtende Farben für Rahmen und Bilder - insbesondere für Schulfarben. Behalten Sie neutrale Hintergründe, um aggressives Verhalten zu reduzieren.