Wie man den Salzgehalt durch elektrische Leitfähigkeit misst

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
Anonim
Wie man den Salzgehalt durch elektrische Leitfähigkeit misst - Artikel
Wie man den Salzgehalt durch elektrische Leitfähigkeit misst - Artikel

Inhalt

Salzgehalt tritt auf, wenn sich Natrium-, Kalium-, Calcium-, Magnesium- und Chlorionen im Boden ansammeln. Wenn diese Salzionen völlig fehlen, können Pflanzen nicht wachsen, aber ein hoher Anteil dieser Ionen kann auch verhindern, dass Wasser durch den Boden strömt, was Pflanzen schädigt. Der Salzgehalt lässt sich leicht mit einem elektrischen Leitfähigkeitsmessgerät messen. Da Salzionen die Elektronen treiben, leiten Böden mit schwerer Salzlösung elektrische Ströme leichter als Böden mit weniger Salzgehalt.


Anweisungen

Hohe Salzgehalte sind schlecht für den Boden (Salzgehalt Bild von Vasiliy Koval von Fotolia.com)
  1. Stellen Sie den Bereich ein, den Sie messen möchten. Das Gebiet kann ein Garten oder ein ganzes Feld sein. Wenn die Topographie in dem Bereich, den Sie messen möchten, variiert wird (z. B. sammeln Sie Proben sowohl am Hang als auch in einem Bereich am Fuße des Hügels), sollten Sie jeden Bereich separat ausprobieren.

  2. Sammeln Sie Bodenproben mit einer Handschaufel; 10 bis 12 Proben sollten ausreichen. Es wird empfohlen, sich einen Überblick über die elektrische Leitfähigkeit Ihres Gartens oder Feldes zu verschaffen und nicht nur die Messung eines einzelnen Punkts: Ein einzelner Punkt kann ungewöhnlich hohe Werte aufweisen, da sich beispielsweise ein an einem bestimmten Punkt gelegenes Gestein verschlechtert und Freisetzung von Ionen. Da Pflanzen Nährstoffe aus einem Bereich von 30 cm oder 60 cm extrahieren, werden sie wahrscheinlich nicht durch einen einzigen Punkt mit hohem Salzgehalt geschädigt.


  3. Verteilen Sie Ihre Proben in Zeitungen und lassen Sie sie vollständig trocknen. Brechen Sie alle Erdklumpen, die Sie sehen. Wenn die Proben trocken sind, mischen Sie gründlich. Legen Sie ½ Tasse gemischte Erde in ein Becherglas. Fügen Sie eine halbe Tasse destilliertes Wasser in das Becherglas und rühren Sie 30 Sekunden lang vorsichtig. Vermeiden Sie übermäßige Bewegung - dies kann organische Substanzen im Boden abbauen und die Ablesung beeinträchtigen. Lassen Sie die Mischung 30 Minuten ruhen.

  4. Bewegen Sie den Boden und das Wasser noch einmal sanft, führen Sie dann die Sonde von Ihrem elektrischen Leitfähigkeitsmessgerät in die Mischung ein und rühren Sie leicht (ein elektrischer Leitfähigkeitsmessgerät kann online oder in einem Gartenfachgeschäft erworben werden). Warten Sie, bis sich der Messwert auf dem Messgerät stabilisiert hat. Dies sollte etwa 30 bis 60 Sekunden dauern. Lesen Sie die Messung ab.


  5. Stellen Sie fest, ob der Salzgehalt im akzeptablen Bereich liegt. Der Salzgehalt wird in Mikrosiemens pro Zentimeter (US / cm) gemessen. Im Allgemeinen sollte für die meisten Pflanzen ein Wert von etwa 200 uS / cm und 1200 uS / cm ausreichend sein. Ein Messwert unter 200 uS / cm zeigt an, dass der Boden nicht über genügend Nährstoffe verfügt, um die Pflanzen zu versorgen; Ein Wert über 1200 uS / cm zeigt an, dass keine Bodenentwässerung vorliegt oder dass sich ein Überschuss an Salzdünger angesammelt hat.

Wie

  • Messen Sie den Salzgehalt während der Vegetationsperiode mehrmals, um Änderungen zu überwachen.

Was du brauchst

  • Handschaufel
  • Zeitung
  • Glasrohr
  • Destilliertes Wasser
  • Messgerät für elektrische Leitfähigkeit

Vielleicht geht Ihnen da Wachmittel au, um e in die Take-away-Machine zu füllen, oder Ihnen geht ogar alle au, oder ie möchten einfach nur Ihr eigene umweltfreundliche Produkt hertellen. Wa ...

Mit Kopfhörern können ie Muik hören, ohne die Menchen in der Umgebung zu tören, aber ie aborbieren chließlich Wach und andere Rücktände. Die kann die Klangqualit...

Faszinierende Beiträge