Inhalt
Winkel sind nichts anderes als zwei Holzstücke (oder anderes Material), die in einem Winkel von 90 Grad miteinander verbunden sind. Wenn Sie beispielsweise einen Rahmen für Rahmen erstellen, sind vier Ecken mit einem perfekten Winkel von 90 Grad erforderlich. Für jede Ecke müssen zwei präzise Schnitte von 45 Grad ausgeführt werden. Um einen Rahmen fertigzustellen, sind daher 8 Schnitte erforderlich, alle um 45 Grad. Andere Projekte, wie das Wiederherstellen eines Trittbretts aus einem alten Haus, können jedoch schwieriger sein, da die Winkel nicht immer gerade sind.
Anweisungen
Ein Rahmen hat vier rechte Winkel (Goodshoot / Goodshoot / Getty Images)-
Mache die Mathematik. Die Ausschnitte für die vierseitige Raumsockelleiste sind so ausgeführt, dass sie einen Raum von 90 Grad ausfüllen. Jeder Schnitt wird 45 Grad betragen. Wenn der Raum fünf Wände hat, hat jede Ecke einen Winkel von 72 Grad, sodass jeder Schnitt 36 Grad hat. Bei Sechseckformaten beträgt jeder Winkel 60 Grad und jeweils 30 Grad.
-
Stellen Sie sicher, dass die Ecken quadratisch sind. Diese Aufgabe kann einfach sein, z. B. indem Sie ein Quadrat in die Ecke des Vortrags stellen und prüfen, ob es perfekt passt. In diesem Fall können Sie beide Schnitte problemlos ausführen. Wenn die Ecke nicht quadratisch ist, ist etwas Geometriekenntnis erforderlich.
-
Beginnen Sie die geometrischen Maße einer inneren Ecke, indem Sie Punkte markieren, die von jeder Wand gleich weit entfernt sind. Machen Sie beispielsweise an jeder Wand einen Abstand von 25 cm von der Ecke und verbinden Sie sie mit einer geraden Linie. Messen Sie die Linie und markieren Sie Ihre Hälfte. Verbinden Sie diese Markierung mit dem Punkt, an dem sich die beiden Wände treffen. Nun sind die beiden Winkel gleich. Es ist möglich, den Winkel mit dem Quadrat zu messen, oder besser noch, die Platte, die transformiert werden soll, in die Sockelleiste zu legen und den Schnittpunkt gemäß den am Boden gezeichneten Linien zu markieren.
-
Zeichnen Sie für Außenecken eine Linie entlang der Wände um 30 cm in Richtung außerhalb der Ecken. Markieren Sie auf jeder Linie einen gleich weit von der Wand entfernten Punkt, beispielsweise 25 cm. Verbinden Sie den Doppelpunkt und markieren Sie die Mitte dieser Linie. Verbinden Sie diesen Mittelpunkt mit der Ecke der Wände, um den Winkel zu erhalten.
-
Verwenden Sie die obigen Methoden für jeden Winkel, der nicht 90 Grad beträgt. Selbst wenn Sie mit einem neuen Objekt arbeiten oder als Sechseck oder Fünfeck rezitieren, können Sie dies nur durch Markierungsmethoden garantieren.
Wie
- Ein Tischlerquadrat hat die Winkel bereits auf dem Werkzeug geschrieben, ein offenes Viereck nicht. Diese Zahlen sind möglicherweise nicht genau und sollten nicht als zuverlässig angesehen werden.
Hinweis
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Messungen für Decken und Dächer vornehmen.
Was du brauchst
- Maßband
- Platz
- Bleistift
- Kreide oder Kreidelinie