Inhalt
Der BCD (Durchmesser des Schraubenkreises) einer Krone bestimmt, welche Kurbel mit dieser kompatibel ist, und ist eine wichtige Maßnahme, um eine neue Krone zu kaufen. Die BCD ist ein Maß für den Abstand zwischen den Schrauben, die die Krone halten. Alle Kronen einer Kurbel müssen denselben BCD haben, sonst können die Schrauben die Kronen nicht zusammenhalten.
Anweisungen
Die BCD-Messung ist grundlegend für den Einbau der Kronen an der Kurbel (PhotoObjects.net/PhotoObjects.net/Getty Images)-
Messen Sie den Abstand zwischen benachbarten Schraubenlöchern. Die BCD-Messung ist technisch gesehen eine Mitte-zu-Mitte-Messung. Da die Bolzenlöcher jedoch kreisförmig sind, messen Sie von der linken Seite eines der Löcher bis zur linken Seite des benachbarten Lochs. Dadurch wird die Genauigkeit Ihrer Messung sichergestellt.
-
Zählen Sie die Anzahl der Schraubenlöcher in Ihrer Krone.
-
Richten Sie die BCD ein, indem Sie Ihre Messungen mit dem BCD-Multiplikator multiplizieren. Bei Drei-Loch-Kronen den Abstand mit 1,155 multiplizieren. Multiplizieren Sie den gemessenen Abstand mit 1,414, um die BCD einer Krone mit vier Bolzen zu bestimmen, oder mit 1.701, um die BCD einer Krone mit fünf Bolzen zu bestimmen. Bei Kronen mit sechs Schrauben müssen Sie den gemessenen Abstand mit 2.000 multiplizieren, um die BCD zu bestimmen.
Beispiel: Sie messen eine Schraube von 88,8 mm, um eine Krone mit fünf Schrauben einzuschrauben, und multipliziert sich dann mit 1.701, so dass der BCD-Wert 151 mm beträgt.
Was du brauchst
- Maßband