Inhalt
Bambus ist eine Pflanze, die in der Welt immer beliebter wird. Mit geeigneten Verfahren können Hersteller die Pflanzenfaser in Garne verwandeln, um Handtücher oder Decken herzustellen. Bambusholz kann begradigt und in Fußböden, Farbtöne oder andere Gegenstände umgewandelt werden. Aufgrund des schnellen Wachstums der Pflanze können die Züchter ihre Vorräte schnell wieder auffüllen.
Bambus kann etwa 30 cm pro Tag wachsen (Bambusbild von AzamSa'ad von Fotolia.com)
Der Bambus
Bambus ähnelt mehr dem Gras als Bäume, obwohl die Pflanze die Pflanze als Holzstamm betrachtet, der für zahlreiche Zwecke verwendet werden kann. Der innere Teil des Stammes ist jedoch hohl und der Bambus hat kein vollständiges Wurzelsystem wie die meisten Bäume. Die Pflanze passt sich den meisten Böden an und genießt es, genügend Wasser zu bekommen.
Wachstum
Bambus wächst aus dem Boden mit Rhizomknospen oder speziellen Wurzeln, die in den Boden eindringen und keimen und neue Pflanzen bilden. Die produzierten Stiele werden als Stiel oder Stock bezeichnet. Typischerweise erreicht der Stamm seine maximale Höhe, bevor er beginnt, Laub zu produzieren, und dieses Wachstum tritt fast vollständig im Frühjahr auf, und Bambus wächst selten länger als 60 oder 90 Tage. Bambus benötigt nur wenige Monate, um seine Größe so groß wie möglich zu machen.
Der Durchschnitt
Es ist nichts Neues für Bambus, etwa 30 cm pro Tag zu wachsen, jedoch wachsen nur die großen Bambussorten mit dieser Geschwindigkeit. Es gibt verschiedene Arten, die unterschiedliche Wachstumsraten haben. Bambusgärtner können erwarten, dass ein gepflegter Bambus ab 1,25 cm pro Tag wächst. Die Pflanze wird wachsen, wenn sie keimt, und schließlich wird ihr Wachstum für den Rest des Jahres gestoppt.
Die Faktoren
Viele Faktoren können die Wachstumsgeschwindigkeit von Bambus beeinflussen, einschließlich Nährstoffe und Umweltbedingungen. Diese Pflanzen lieben Wasser und wachsen in regnerischen Klimazonen gut, werden jedoch in durchweichte Böden getaucht und zeigen auf sehr trockenen Böden ein langsameres Wachstum. Bambus braucht viel Sonnenlicht und wenn Sprossen in schattigen Umgebungen aufgestellt werden, keimen sie möglicherweise nicht so schnell. Die Nährstoffe im Boden machen den Unterschied, und Bambusdünger helfen beim Wachstum der Pflanze, wenn sie vor dem Keimungsprozess angewendet werden.
Schnelleres Wachstum
Während einige Bambusspezies während der Keimphase etwa 30 cm pro Tag wachsen, lag der Rekord am schnellsten im 24-Stunden-Zeitraum bei 1,19 m. Der gebirgige Bambus, der sich von der Mutterpflanze abzweigt, bevorzugt die bergigen Bedingungen und nähert sich nicht einmal den Aufzeichnungen seiner Cousins in heißeren Klimazonen.