Inhalt
Die Konstellationen bestehen aus Bildern, die von einer Gruppe von Sternen gezeichnet werden. Augen und ein wenig Phantasie müssen trainiert werden, um die Illustration zu sehen, die jede Konstellation darstellt. Für ein Schulprojekt brauchen die Schüler nur Materialien, die im Dunkeln leuchten, und etwas mathematisches Wissen, um ein Konstellationsmodell zu erstellen.
Sternbilder bedecken den Nachthimmel (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Wahl der Konstellation
Zunächst sollten die Schüler für das Projekt entscheiden, welche Konstellation sie replizieren möchten. Es gibt ungefähr 88 Sternbilder, die von Astronomen am Himmel erkannt werden, wobei die meisten nach mythologischen Kreaturen benannt wurden. Die Studierenden können auch entscheiden, welche Art von Konstellation abhängig von ihrem Standort und der Jahreszeit gewählt werden soll, da aufgrund dieser Kriterien unterschiedliche Konstellationen angezeigt werden. Wenn Sie Ihre Wahl getroffen haben, sollten Sie die tatsächlichen Entfernungen und Größen der Sterne untersuchen, damit sie verkleinert und das Projekt erstellt werden können.
Einfaches Konstellationsdesign
Kaufen Sie für ein einfaches und schnelles Modell schwarzes Posterpapier, verschiedene Stiftfarben, die im Dunkeln leuchten, und ein Lineal. Nehmen Sie eine Kopie der Konstellation Ihrer Wahl, einschließlich der Entfernung und Größe jedes Sterns. Sobald Sie die Details haben, reproduzieren Sie die Konstellation mit weißer Tinte und schwarzem Papier. Stellen Sie sicher, dass die Abstände zwischen den einzelnen Sternen auf die entsprechenden Abstände reduziert werden. Wenn Sie fertig sind, können Sie die Konstellationszeichnung mit einem Stift zeichnen, der im Dunkeln in einer anderen Farbe leuchtet. Präsentieren Sie dieses Poster im Dunkeln.
Die dunkle Box
Für die "dunkle Box" benötigen Sie eine große Box, mehrere Sterngrößen, die im Dunkeln leuchten, eine Styroporplatte, einige Lineale und Klebstoff. Schließen Sie zuerst den Boden des Kartons, indem Sie die Außenseite mit Klebeband verkleben. Nehmen Sie die Styroporplatte und schneiden Sie eine Größe, die in die Schachtel passt. Wenn Sie fertig sind, entfernen Sie das Styropor und malen Sie es schwarz. Zeichnen Sie die Konstellationen mit dem Lineal auf die Tafel und platzieren Sie die im Dunkeln leuchtenden Sterne an den richtigen Positionen. Legen Sie dann die Sternplatte wieder in die Schachtel. Sie können diese Replik auf zwei Arten präsentieren, indem Sie die Lichter im Raum löschen oder die gesamte Schachtel schließen und zwei Löcher bohren, um nach innen zu sehen.
Design für die Klassenzimmerdecke
Für ein ehrgeizigeres Schulprojekt ist es möglich, das gesamte Dach Ihres Klassenzimmers in eine Himmelskarte mit verschiedenen Konstellationen zu verwandeln. Stellen Sie Gruppen für jede Konstellation zusammen. Sie können dieselben Materialien wie andere Projekte verwenden, stellen Sie jedoch stets sicher, dass die Sternabstände und -größen korrekt verkleinert werden, um eine genauere Darstellung zu gewährleisten. Die Verwendung von Sternen, die im Dunkeln leuchten, ist immer ideal, da Sie lediglich die Lichtbilder ausschalten müssen, um die Konstellationen zu sehen.