Inhalt
Die Organismen der Erde interagieren in einem ausgewogenen Kreislauf mit ihrer Umgebung. Die Energie der Sonne wird von Pflanzen genutzt, die wiederum von anderen Lebewesen als Nahrung genutzt werden. Der Zyklus setzt sich fort, da Lebensformen von Pflanzen und Tieren sterben und von Mikroorganismen verzehrt werden. Dieser Lebenszyklus ist durch die übermäßige Nutzung natürlicher Ressourcen und durch Umweltverschmutzungsschäden des Ökosystems gefährdet.
Jeder kann dazu beitragen, ein ausgewogenes Ökosystem zu erhalten (Thomas Northcut / Stockbyte / Getty Images)
Natürliche Ressourcen sorgfältig verwalten
Die Ausdehnung der Zivilisation impliziert eine wachsende Belastung des Ökosystems. Mineralien, fossile Brennstoffe und andere natürliche Ressourcen laufen in alarmierendem Maße ab. Überfischung und Zerstörung des Lebensraums führen zum Verlust der Biodiversität, was sich langfristig negativ auf das Ökosystem auswirkt. Arten, die eine ausgewogene Ökologie aufrechterhalten müssen, sind durch Überbeanspruchung oder Zerstörung ihres Lebensraums vom Aussterben bedroht. Dies ist in marinen Ökosystemen leicht zu erkennen, wo der Verlust von nur wenigen Arten ein ganzes Ökosystem gefährden kann. Eine gemeinsame Anstrengung, die natürlichen Ressourcen nachhaltig zu nutzen, hilft Ihnen dabei, das ökologische Gleichgewicht zu schützen und aufrechtzuerhalten, so eine Seite der University of Michigan-Website.
Bevölkerungskontrolle
In der Natur verhindern Raubtiere die Überbevölkerung von Arten. Leider haben Menschen keine natürlichen Feinde zur Bevölkerungskontrolle. Es ist notwendig, dass die Maßnahme einzeln und auch von der Regierung zu ihrer Kontrolle ergriffen wird. Es ist ein Problem, das trotz der emotionalen, kulturellen oder religiösen Sensibilität des Themas angegangen werden muss.
So wie viele Fische in einem Aquarium ihr Wasser verschmutzen, können viele Menschen auf der Erde das ökologische Gleichgewicht beeinflussen. Zwischen 1927 und 1987 stieg die Erdbevölkerung auf 5 Milliarden an. Im Jahr 1999 erreichte die Gesamtbevölkerung 6 Milliarden. Schätzungen zufolge werden im Jahr 2050 rund 9 Milliarden Menschen auf der Erde leben, so die Website der University of Michigan. Die Kontrolle der Geburtenrate durch Verhütung und Familienplanung verringert den Druck auf das Ökosystem, indem der Verbrauch von natürlichen Ressourcen gesenkt wird.
Die Kontrolle der Bevölkerungszunahme verringert den Schaden des Ökosystems (Digital Vision./Photodisc/Getty Images)
Wasser schützen
Abwasserverschmutzung, produktionsbedingte Verschmutzung und landwirtschaftlicher Abfluss gefährden das Gleichgewicht der Meeresökosysteme. Abwasser und Abfluss in der Landwirtschaft können zu einer Kaskade schädlicher Auswirkungen führen. Maßnahmen zur Verringerung oder Beseitigung der Verschmutzung durch diffuse Quellen wie Straßen und Farmen werden dazu beitragen, das ökologische Gleichgewicht zu erhalten.
Abwasser und Abwasser aus landwirtschaftlichen Düngemitteln können das schnelle Wachstum von Algen in Seen und Bächen verursachen. Algenwachstum blockiert das Sonnenlicht und verbraucht den Sauerstoff im Wasser, so eine Website der University of Southern Alabama. Dies führt zu einer Verringerung des natürlichen Pflanzenlebens im Ökosystem der Meere. Die Tiere, die sich von Pflanzen ernähren, sterben ab, was zum Tod der Tiere führt, die sich von ihnen ernähren. Zersetzende Algen fördern das Wachstum anaerober Organismen, die im Wasser Verbindungen abgeben, die für Meerestiere toxisch sind.
Umweltverschmutzung verursacht Störungen des Ökosystems (Thinkstock / Comstock / Getty Images)Was zu tun
Der Schutz des ökologischen Gleichgewichts ist ein Thema, mit dem sich jeder befassen kann. Sie haben die Macht, einen positiven Effekt zu erzielen, egal wie klein sie auch sein mögen, um das empfindliche Gleichgewicht des Ökosystems der Erde aufrechtzuerhalten. Recycling, um zu verhindern, dass natürliche Ressourcen übererntet werden. Sparen Sie Energie durch die Wahl energieeffizienter Geräte und Automobile. Wenn jeder weniger Energie verbraucht, werden weniger Umweltverschmutzung und weniger Kohle benötigt, um die Nation und die Welt zu ernähren. Ermutigen Sie Familie und Freunde, sich ökologisch bewusst zu machen, wie sie täglich leben. So wie viele Hände leicht arbeiten, können viele Menschen, die zusammenarbeiten, das Ökosystem schützen und erhalten.
Recycling verringert die Nachfrage nach natürlichen Ressourcen (Jeffrey Hamilton / Digital Vision / Getty Images)