Inhalt
Weiße Flecken auf der Haut weisen gewöhnlich auf einen Pigmentverlust hin. Nach Sonneneinstrahlung dunkelt die Haut ab und Epithelzellen produzieren erhöhte Melaninwerte. Der Verlust dieser Verbindung verursacht Verfärbung bestimmter Punkte, die auf dem Arm einer Person alarmierend sein können. Der beste Weg, um das Motiv für das Fehlen von Pigment zu bestimmen, ist die Konsultation eines Dermatologen, der die Ursache des Hautproblems diagnostiziert.
Wenn Sie nach dem Sonnenbaden weiße Flecken auf Ihrem Arm finden, kann es zu Hauterkrankungen kommen (Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images)
Pilze
Eine häufige Ursache für weiße Flecken auf der Haut nach Sonneneinstrahlung ist der Pilz Tinea versicolor. Es ist von Natur aus in der Umwelt zu finden, aber bestimmte Menschen neigen dazu, sich in Form von weißen Flecken zu zersetzen, wobei Personen mit fettiger Haut und schwangere Frauen am anfälligsten sind. Dieser Pilz verhindert das Bräunen der unteren Hautschicht und hinterlässt leichtere Klumpen auf der Haut. Es ist nicht ansteckend und kann mit der Anwendung einer Creme gegen Fußpilz oder Mykose des Athleten behandelt werden.
Vitiligo
Vitiligo, auch als Leukodermie bekannt, ist eine seltene Hautkrankheit, die zur Entwicklung weißer Flecken und zum allmählichen Verlust der Pigmentierung führt. Der Melaninverlust führt zu Flecken, die heller sind als der Hautton. Es gibt keine bekannte Ursache, aber einige Experten vermuten, dass dies durch Stress, Genetik und Hitzschlag verursacht werden kann. Nach der Diagnose durch einen Dermatologen oder Hausarzt wird Vitiligo in der Regel mit Medikamenten, Operationen oder begleitenden Therapien behandelt.
Melanozytärer Nävus
Der melanozytäre Nävus ist eine weitere Hauterkrankung, bei der das Pigment verloren geht.Dieses Problem tritt normalerweise bei der Geburt auf, wird jedoch mit zunehmendem Wachstum des Kindes deutlicher. Die geringe Produktion von Melanin und die abnorme Funktion von Melanozyten sind die Ursachen für die Bildung von weißen Flecken, die sich nach Sonneneinstrahlung verstärken können, wenn die Haut um die betroffenen Bereiche dunkel wird. Diese Läsionen können manchmal mit Laser und Transplantaten behandelt werden.
Andere Krankheiten
Hautverletzungen können normalerweise weiße Flecken verursachen, nachdem sie der Sonne ausgesetzt wurden. Solche Schäden, die durch Einstrahlung oder Entzündung der Akne verursacht werden, können pigmentproduzierende Melanozyten beschädigen. Sobald diese Zellen beschädigt sind, können sie die Melaninproduktion auf unbestimmte Zeit beenden. Andere Ursachen für weiße Flecken sind Pityriasis alba, eine chronische Erkrankung, die Kinder im Winter betrifft, und idiopathische Darmhypomelaniasis, ein genetisch bedingtes Problem des Alterns, das kleine weiße Flecken im Gesicht erzeugt.