Inhalt
In Ubuntu hat jeder Webbrowser einen anderen Speicherort in einem versteckten Verzeichnis in Ihrem Heimatverzeichnis, um Ihre Favoriten zu speichern. Dadurch wird die Gefahr eines versehentlichen Löschens der Datei minimiert. Browser verwenden häufig Nur-Text- oder HTML-Dateien zum Speichern von Lesezeichen. Der Standardbrowser von Ubuntu ist Mozilla Firefox, es können jedoch auch andere installiert werden, z. B. Google Chrome, Konqueror oder Opera.
Mozilla Firefox
Firefox speichert Lesezeichen in einer HTML-Datei. Es befindet sich in ".mozilla / firefox / t2gqd3q8.default / bookmarks.html". Der Teil "t2gqd3q8" ist für jeden Benutzer unterschiedlich. Geben Sie an der Eingabeaufforderung "ls .mozilla / firefox" ein, um die Reihenfolge Ihres Kontos anzuzeigen. Firefox sichert auch regelmäßig Lesezeichen und legt sie im Verzeichnis ".mozilla / firefox / t2gqd3q8.default / bookmarkbackups" ab. Wenn Sie alle Verweise auf Ihre Favoriten löschen möchten, löschen Sie die Datei "bookmarks.html" und alle anderen im Verzeichnis "bookmarkbackups".
Google Chrome
Der Chrome-Browser speichert Lesezeichen in der Datei ".config / google-chrome / Default / Bookmarks". Hierbei handelt es sich um eine einfache Textdatei, die mit einem beliebigen Texteditor geöffnet werden kann. Die Datei enthält den Namen der Site, die URL und das Datum, an dem das Lesezeichen hinzugefügt wurde.Eine Favoritensicherung wird als ".config / google-chrome / Default / Bookmarks.bak" gespeichert. Um alle Verweise auf Ihre Favoriten zu löschen, müssen beide Dateien gelöscht werden.
Konqueror
Der Konqueror-Browser ist die Standard-Kubuntu-Distribution. Ihre Lesezeichen werden in der Datei ".kde / share / apps / konqueror / bookmarks.xml" gespeichert, bei der es sich ebenfalls um eine Textdatei handelt, die von jedem Texteditor gelesen werden kann. Es speichert den Namen und die URL der Site. Es gibt auch eine Datei mit dem Namen ".kde / share / apps / konqueror / bookmarks.xml.tbcache", die gelöscht werden sollte, um alle Lesezeichen zu entfernen.
Opera
Der Opera-Browser speichert die Lesezeichen in der Datei ".opera / bookmarks.adr", die auch eine Textdatei ist, die den Namen der Site, die URL, die Beschreibung und das Erstellungsdatum enthält. Das Datum wird als Unix-Zeitstempel gespeichert. Durch das Löschen der Datei "bookmarks.adr" werden alle Lesezeichen gelöscht.
Verwenden des "find"
Wenn Sie einen anderen Browser verwenden oder Ihre Version Favoriten an einem anderen Ort speichert, können Sie sie mit dem Befehl "find" finden, der das angegebene Verzeichnis nach bestimmten Kriterien durchsucht. Geben Sie den folgenden Befehl an einer Eingabeaufforderung ein, um nach der Favoritendatei zu suchen:
finden -name "[Bb] ookmark *"
Das Ergebnis enthält alle Dateien, die im Namen "Lesezeichen" oder "Lesezeichen" enthalten.