Inhalt
Seit fast tausend Jahren haben griechische Bürger die Kunst und Literatur geschaffen, die die Kultur der Region dominierten. Von Keramik und Skulptur über Philosophie und epische Poesie bis hin zur Erfindung des Dramas hat jeder von der Kreativität der alten Griechen profitiert. Seine Kunst wurde zur Grundlage für zeitgenössische Technik und ihre philosophische Literatur als Grundlage der westlichen Zivilisation.
Statue des Zeus in Griechenland (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
Zeitraum
Die griechische Autorität für Literatur und Kunst im Altertum dauerte von 900 v V. Chr.), Die klassische Periode (480-323 v. Chr.) Und die hellenistische Zeit (323-31 v. Chr.). Das römische Reich beherrschte Griechenland von 146 v. Chr. Bis 330 n. Chr. In dieser Zeit beeinflussten sich Kunst und Literatur dieser beiden Gesellschaften und vermischten sich.
Die Akropolis, Athen, Griechenland (John Foxx / Stockbyte / Getty Images)Geschichte
In der frühen griechischen Kunst wurden Göttergeschichten in der Töpferei dargestellt. Fresken, die Szenen von Menschen darstellen, die mit der Natur interagieren, schmückten antike griechische Wände. Der Schwerpunkt der griechischen Kunst verlagerte sich in der archaischen und klassischen Zeit von der Töpferei und Malerei zur Skulptur. Zwei große Epos, "Die Ilias" und "Die Odyssee", werden dem blinden Dichter Homer zugeschrieben. Historiker sind sich nicht sicher, ob eine solche Person tatsächlich existiert hat, aber die Tradition behauptet, dass die Gedichte um 700 v.Chr. Geschrieben wurden .
Griechische Keramik (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)
Bedeutung
In der gesamten Antike hoch verehrt und imitiert, verbreitete sich die griechische Kultur wie ein Lauffeuer. Seine Kunst und Literatur beeinflussten die Gesellschaft durch das Mittelmeer und das Schwarze Meer. Zwischen 334 und 323 v. Chr. Eroberten die Armeen Alexanders des Großen einen Großteil der bekannten Welt und verbreiteten die griechische Tradition überall. Das griechische Engagement für die Förderung der Kultur hat den Rest der Welt seit Generationen inspiriert und gleichzeitig neue Kunst- und Literaturgattungen geschaffen, die bis heute erhalten geblieben sind.
Alexander der Große (Photos.com/Photos.com/Getty Images)Typen
Nackte männliche Statuen, "kouroi" genannt, porträtierten die ideale männliche Form eines jungen Mannes oder "kouros", wobei die exakte Nachahmung der Anatomie berücksichtigt wurde. Im Gegensatz zu den Kouroi erscheinen Frauenstatuen, "korai" genannt, normalerweise gekleidet und zeigen eine junge Frau oder "kore". Berühmte Beispiele für Korai sind die "Venus de Milo" und der "Peplos Kore". Das antike Griechenland hatte verschiedene Arten von Literatur. Philosophische Werke sind in Bereiche wie Mathematik, Regierung und sogar die Natur der Realität eingedrungen. Wir haben auch Beispiele für politische und juristische Geschichten und Reden. Neben dem Epos wurde ein weiterer Zweig der Poesie entwickelt, der als lyrische Poesie bezeichnet wird, der so genannt wird, weil er von der Lyra, einem kleinen Harfeninstrument, begleitet werden sollte. Sapphos Gedichte sind einzigartig, weil sie das einzige Beispiel für Literatur sind, die von einer Frau im antiken Griechenland geschrieben wurde. Die ersten überlebenden Tragödien stammen von Aischylos, Sophokles und Euripides, während die ersten Komödien von Aristophanes sind.
Die Venus de Milo ist ein berühmtes Beispiel für Korai (Ablestock.com/AbleStock.com/Getty Images)
Theorien / Spekulation
Die Abhandlungen und die antike griechische Philosophie wurden zur Grundlage der modernen Demokratie, des wissenschaftlichen Prozesses und der Mathematik. Die sokratische Methode, eine Reihe von Theorien, die von Sokrates entwickelt wurden, begründete die Grundlage der Philosophie. Platons Formtheorie gab einen einzigartigen Einblick in die Metaphysik. Aristoteles 'Vorstellungen von politischer Theorie halfen bei der Gründung der Demokratie. Sophokles 'Dissertationen über die Natur der Menschheit in seinen Stücken entwickelten sich zur psychologischen Theorie.
Büste von Aristoteles (Photos.com/Photos.com/Getty Images)