Inhalt
Wenn Sie den Kindern das Vaterunser beibringen, müssen Sie die komplexe und manchmal verwirrende Sprache ändern, um den Schülern die Bedeutung der Wörter zu erleichtern. Während das einfache Auswendiglernen für manche Schüler nützlich und wünschenswert sein kann, werden andere vielleicht besser mit dem Gebet vertraut, wenn die Bedeutung des Gebetes kommentiert wird.
Das Vaterunser ist eine wichtige Lektion für Kinder, aber es ist notwendig, es in ihre Sprache zu übersetzen (betende Hände Bild von Dwags von Fotolia.com)
Zeile für Zeile
Für ältere Schüler, die den Satz bereits auswendig lernen können, erstellen Sie ein Minibuch mit einer Zeile pro Seite. Lassen Sie die Schüler die Seiten malen oder dekorieren und arbeiten Sie dann in Gruppen, um jede Zeile zu interpretieren. Erlauben Sie den Schülern, sich Notizen zu den Büchern zu machen und sie als Hilfe für ihre täglichen Gebete mitzunehmen.
Allgemeine Nachricht
Arbeiten Sie für jüngere Kinder die allgemeine Botschaft des Vaterunser in einer kurzen, einfachen Lektion. Rezitiere das Gebet und kommentiere dann, wie Jesus Gott für seine Fürsorge und seinen Schutz ehren und danken wollte. Fragen Sie die Kinder, warum sie Gott dankbar sind und wie sie ihnen Ehre erweisen. Beenden Sie die Lektion mit einer Aktivität, vielleicht einem farbigen Bild von dem, was besprochen wurde, oder einer Seite mit Händen, die beten, um zu schmücken, während Sie fortfahren, über die Bedeutung des Gebets in Ihrem Leben zu sprechen.
Kontext
Für Kinder, die bereits in der Lage sind, den biblischen Text des Vaterunser zu analysieren, öffnen Sie die Bibel in Matthäus 6: 9-14 und sprechen Sie mit den Schülern über die Ereignisse, die Jesus dazu gebracht haben, zu Gott zu beten. Mit wem sprach Jesus, als er das Gebet lehrte? Warum hielt er es für notwendig und was wollte er lehren? Diese für ältere Kinder geeignete Lektion wird dazu beitragen, das Verständnis von Wörtern zu erweitern, da sie sowohl die Bedeutung der Wörter als auch die allgemeine Bedeutung der Lektion entdecken.
Das Vaterunser auslegen
Lehren Sie den Vater unser mit Bewegungen, die den Wörtern entsprechen, damit die Kinder körperlich teilnehmen. Stehen Sie auf und heben Sie die verschränkten Arme über Ihren Kopf, während Sie sagen: "Vater unser". Mit einem Lächeln blicken Sie zum Himmel auf, strecken Sie Ihre Arme mit offenen Handflächen aus und sagen: "Wer ist im Himmel?" Senke deinen Kopf und deine Augen mit Respekt, bedecke deinen Mund mit beiden Händen und sage: "Geheiligt sei dein Name." Öffne deine Arme mit geöffneten Handflächen zur Seite des Körpers und schaue auf den Horizont: "Dein Reich komme!" Wenn Sie sagen: "Sie werden es schaffen", senken Sie den Kopf und die Augen wieder, beugen Sie die Hände und drücken Sie die Finger über die Lippen. Stütze ein Knie auf dem Boden und sage: "So viel auf Erden", öffne deine Handflächen und neige dein Gesicht mit einem Lächeln in den Himmel und sage: "Wie im Himmel." Steh auf, nimm deine Hände zum Bauch und sage: Gib uns heute unser tägliches Brot. Strecken Sie die Arme mit den Handflächen nach oben und beenden Sie den Satz mit der Frage: "Geben Sie uns heute". Senken Sie Ihren Kopf und lehnen Sie Ihre Hände auf Ihre Brust, während Sie Gott fragen: "Vergib uns unsere Schulden." Öffnen Sie Ihre Arme mit gesenktem Kopf und sagen Sie: "So wie wir unseren Schuldnern vergeben." Stützen Sie ein Knie auf den Boden und strecken Sie den Arm aus, um zu verteidigen, und fragen Sie: "Und führe uns nicht in Versuchung." Knie dich noch immer nieder, strecke deinen Rücken und öffne deine Arme während des Satzes: "Denn dein ist das Königreich"; Stehen Sie mit Ihren Armen und dem Himmel zum Himmel und sagen Sie "und die Macht", und bewegen Sie dann Ihre Finger und lächeln Sie, während Sie sagen: "und Herrlichkeit." Endet mit der Zeile "Forever, Amen!", Die Arme über den Kopf verschränkend, stehend und lächelnd.