Inhalt
Es ist am besten, die Alkoholentgiftung nicht alleine zu versuchen. Ein Alkoholiker, der sich für diesen Prozess entscheidet, sollte gratuliert und dann in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. Die Entgiftung von Alkoholikern muss während des Prozesses überwacht werden.
Alkohol-Entgiftung ist so ernst wie jedes andere Medikament (Alkoholbild von Andrey Rakhmatullin von Fotolia.com)
Detox-Start
Der Prozess beginnt mit dem Entzug von Alkohol aus dem Körper. Wenn der Körper diesen Alkohol ausstößt, treten die Symptome sechs bis 48 Stunden nach dem letzten Getränk auf. Die Symptome bessern sich und verschlechtern sich in den nächsten 24 bis 48 Stunden.
Emotionale Unterstützung
Wenn die erste Phase abgeschlossen ist, benötigt der Alkoholiker emotionale Unterstützung und psychologische Beratung, um die Bedürfnisse des Körpers zu kontrollieren. Psychologen und Ärzte arbeiten zusammen, um das körperliche und psychische Wohlbefinden des Patienten sicherzustellen. In diesem Stadium sind Alkoholiker in Rehazentren erfolgreicher, da sie fortlaufend unterstützt werden, bis sich die Symptome bessern. Diese Phase kann zwischen zwei Tagen und einer Woche dauern.
Endphase
Die letzte Phase des Entgiftungsprogramms ist die Freilassung des Patienten. Je nach Suchtgrad kann es zu einer Entlassung bis zu zwei Wochen nach Eintritt in die Rehabilitation kommen. Jeder Fall sollte einzeln analysiert werden und die Chronologie wird entsprechend dem Fortschritt des Patienten gemessen.