Was sind die Objektivlinsen eines Mikroskops?

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
** Strahlengang beim zwei-linsgen Mikroskop
Video: ** Strahlengang beim zwei-linsgen Mikroskop

Inhalt

Mikroskope helfen Wissenschaftlern, Objekte zu sehen, die für das bloße Auge unsichtbar sind. Ein sehr verbreiteter Typ, der als Verbundmikroskop bekannt ist, verwendet Linsen und Licht, um ein Bild zu vergrößern. Es hat zwei Linsensysteme: das Okular (oder Okular), das das direkte Auge des Betrachters empfängt; und die Objekte, die direkt über dem beobachteten Objekt liegen. Objektive haben unterschiedliche Vergrößerungsstärken. Gute Verbundmikroskope haben achromatische, konvergente und divergente Linsen.


Die Objektivmikroskoplinsen sind diejenigen, die der untersuchten Probe am nächsten sind (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)

Struktur

Eine Objektivlinse wird tatsächlich durch mehrere Linsen in einem Metallzylinder gebildet, die als Objektivtubus bezeichnet werden und einige Zoll Höhe und einen Durchmesser von etwa einem Zentimeter haben. An der Oberseite der Trommel befindet sich eine Schraube, die die Objektivlinse auf einer rotierenden Objektivtrommel über einem Mikroskop befestigt. Die rotierende Trommel hat drei oder vier Linsen mit unterschiedlichen Vergrößerungen und ermöglicht dem Betrachter, bei Bedarf von einer Linse zur anderen zu wechseln. Auf der Seite der Trommel aufgezeichnete Spezifikationen liefern Informationen wie den Vergrößerungstyp und die Auflösung der einzelnen Objektivlinsen.


Vergrößerung

Ein Mikroskop verfügt normalerweise über drei oder vier Objektivlinsen, die jeweils eine unterschiedliche Vergrößerungsstärke bieten - normalerweise 4X, 10X, 40X und 100X -, die am Zylinder durch eine Zahl und einen Farbcode angegeben werden. Die mit einer speziellen Linse erzielte Gesamtvergrößerung wird durch Multiplizieren der Leistung der Okularlinse, üblicherweise 10X, mit derjenigen der verwendeten Linse bestimmt. Beispielsweise wird der Gesamtgewinn, der durch Verwendung eines 4X-Objektivs erzielt wird, dieser Wert multipliziert mit 10X, dh 40X, sein. Die Farbcodes der Objektive von 4X, 10X, 40X und 100X sind Rot, Gelb, Blau und Weiß. Je größer die Vergrößerungskraft der Linse ist, desto länger ist sie.

Funktionen

Das 4X-Objektiv wird auch als Scanobjektiv bezeichnet. Dieses Objektiv bietet zwar die geringste Vergrößerung, bietet jedoch ein breiteres Sichtfeld und ermöglicht die Suche nach Objekten, die bei höheren Vergrößerungsstufen möglicherweise nicht bemerkt werden. Das Objektiv von 10X oder niedriger Leistung ermöglicht die Beobachtung der allgemeinen Struktur eines Objekts. Das 40X- oder Hochleistungsobjektiv zeigt Objekte sehr detailliert an. Da die Hochleistungslinsen sehr nahe an dem zu untersuchenden Objekt angeordnet sind, sind sie anfällig für Beschädigungen, die durch Kontakt mit der Probenklinge verursacht werden. Aus diesem Grund weisen diese Linsen Federn auf und können zurückgezogen werden. Das 100X-Objektiv wird als Ölimmersionsobjektiv bezeichnet. Wenn Sie einen Tropfen Öl auf einen vorbereiteten Objektträger aufbringen, wird der Luftraum zwischen der Probe und der Linse eliminiert und die Auflösung des Bildes erhöht. Wenn dies in Verbindung mit geeigneten Färbetechniken durchgeführt wird, werden bestimmte Zellmerkmale sichtbar.


Zusätzliche Funktionen

Objektive unterscheiden sich in ihrer Fähigkeit, optische Fehler, so genannte Aberrationen, zu korrigieren, die die Bildschärfe beeinträchtigen. Weißes Licht besteht aus verschiedenen Farben, die beim Durchgang durch die Linse in verschiedenen Winkeln gebrochen werden. Die Unfähigkeit der Linse, alle Farben auf einen gemeinsamen Fokus zu bringen, verursacht farbige Fransen um das Bild. Achromatische Linsen sind dafür ausgelegt, solche Farbfehler zu kompensieren. Konvergierende und divergierende Linsen ermöglichen es dem Benutzer, von einer Linse zur anderen zu wechseln, ohne das Objekt "neu zentrieren" bzw. "neu fokussieren" zu müssen.

Primer auftragen oder nicht auftragen, da it die Frage. Do-it-yourelf-Beitzer ind oft verwirrt über die Notwendigkeit einer Grundierung vor dem Lackieren. Die Grundierung dient ganz betimmten Zwe...

Kaninchenmilbenbehandlungen

John Pratt

November 2024

Die Ohren und da Fell von Kaninchen ind anfällig für Hautaubmilben, wa eine chnelle Behandlung erfordert, um die Aubreitung dieer Paraiten zu verhindern. owohl Ohrmilben al auch Haarmilben i...

Neue Publikationen.