Inhalt
Haushaltsdimmer funktionieren nur einwandfrei, wenn Sie Glühlampen verwenden, die mit dem Verdunkelungssystem kompatibel sind. Mit der sparsamen Lichtsteuerung können Sie trotz der richtigen Lampen immer ein Brummen hören, wenn Sie das Licht dimmen. Wenn Sie jedoch ein lautes Brummen hören und Ihre Glühlampen schnell ausbrennen, versuchen Sie es mit einer anderen Glühlampe, die besser mit Ihrem Dimmer kompatibel ist.
Kompaktleuchtstofflampen-Basen enthalten Reaktoren, die gedimmt werden können (Glühbirne 2 Bild von jimcox40 von Fotolia.com)
Glühlampen
Um Licht zu erzeugen, verwenden Glühlampen einen Wolframfaden, der sich beim Einschalten des Lichts erwärmt und der durchfließenden Energie widersteht. Diese Lampen funktionieren mit fast jedem Schalter, der in Fachgeschäften erhältlich ist. Eine Variante der Wolframlampe ist die Wolfram-Halogenlampe, die im Inneren Gas hinzufügt, um die Wendel effizienter zu machen. Diese Lampen erzeugen ein helles weißes Licht, das im Vergleich zum gelblichen Licht von Wolframdampflampen bei voller Stärke erscheint. Wenn Sie jedoch eine Wolfram-Halogenlampe abdunkeln, wird das Licht gelblicher, sogar durchläuft es Phasen Rot oder Orange in den niedrigsten Stufen.
Kompakte Leuchtstoffe
Sie können bestimmte Kompaktleuchtstofflampen (CFLs) nur abdunkeln, wenn Sie die Verpackung des Produkts vor dem Kauf überprüfen. Sie enthalten keine Filamente. Sie bestehen stattdessen aus einem oder mehreren gasgefüllten Rohren mit weißer Beschichtung. Durch Elektrizität wird das Gas in der Röhre angeregt, sodass es ohne viel Wärme scheint und die Lampen energieeffizienter werden. Der Keramiksockel dieser Lampen enthält ein Vorschaltgerät, das die zum Anregen des Gases erforderliche Energie freigibt und die Helligkeit des Lichts steuert. Nur kompakte Fluoreszenzmittel mit variablen Intensitätsreaktoren sind mit Dimmern kompatibel.
LEDs
Einige Leuchtdioden (LEDs) sind mit dem Dimmer kompatibel, aber wie bei Leuchtstofflampen überprüfen Sie die Produktverpackung. Als inhärente Niederspannungs-Lichtquellen sollten LED-Leuchten in einem Beleuchtungssystem für Haushalte Glühbirnen verwenden, die in ihrem Sockel einen Transformator enthalten, um 120 Volt in 12 Volt oder weniger umzuwandeln, die für LED-Systeme erforderlich sind.
Damit eine LED-Lampe mit einem Dimmerschalter arbeiten kann, muss sie auch einen Treiber mit variabler Spannungssteuerung enthalten. Möglicherweise benötigen Sie einen speziellen Dimmer-Typ für LED, um die Spannung vor dem Durchfließen des Dimmers in die Lampe umzuwandeln, was wiederum eine LED-Lampe ohne internen Transformator erfordert, da die Spannung bereits umgewandelt wurde. Wenn Sie planen, LED-Lampen in einem Dimmer zu verwenden, stellen Sie vor dem Kauf sicher, dass alle Teile kompatibel sind.