So interpretieren Sie die ANOVA-Testausgabe in SPSS

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 November 2024
Anonim
Oneway ANOVA - SPSS (part 1)
Video: Oneway ANOVA - SPSS (part 1)

Inhalt

Das Statistical Package for Social Sciences (SPSS) ist ein Programm zur Analyse von Daten, die von Forschern aus den Sozialwissenschaften gesammelt werden. Eine ANOVA - Varianzanalyse - dient zur Analyse von Daten, bei denen eine oder mehrere unabhängige und eine abhängige Variable vorhanden sind. Insgesamt ist SPSS ein gutes erstes statistisches Paket für die Durchführung quantitativer Forschung in den Sozialwissenschaften, da es einfach zu verwenden ist und ein guter Ausgangspunkt für das Erlernen fortgeschrittener statistischer Pakete ist.


Anweisungen

Das Interpretieren einer ANOVA-Testausgabe in SPSS ist eine schwierige Aufgabe. (Comstock Images / Comstock / Getty Images)

    ANOVA ein Eintrag

  1. Suchen Sie die Ergebnistabelle in der SPSS-Ausgabe. Das Feld in der unteren linken Ecke der Tabelle zeigt die abhängige Variable. Es gibt zwei Kategorien: innerhalb und zwischen Gruppen und insgesamt. Der erste ist der wichtigste, nämlich der Vergleich zwischen den Gruppen.

  2. Folgen Sie den Zahlen durch die Tabelle neben der Intergroup-Kategorie. Die erste Zahl ist die Summe der mittleren quadratischen Abweichungen.

  3. Lesen Sie die nächste Ziffer, dh die Freiheitsgrade (df). Sie wird berechnet, indem eine Ziffer von der Gesamtzahl der Stichprobe abgezogen wird. Wenn Sie eine Probe mit drei Beobachtungen haben, wird der Freiheitsgrad 2 sein.


  4. Untersuchen Sie den Wert von F. Das Verhältnis von F ist der statistische Test, um den Unterschied zwischen den Gruppen zu ermitteln. Je höher dieser Wert, desto signifikanter sind die Ergebnisse. Die Signifikanz gibt an, ob das Ergebnis zufällig oder auf die unabhängige Variable zurückzuführen ist.

  5. Lesen Sie den Wert von "Sig". Es befindet sich in der Box rechts und ist die wichtigste Information. Die Signifikanz gibt an, ob der Unterschied zwischen den Gruppen groß genug ist, um aufgrund der unabhängigen Variablen berücksichtigt zu werden und nicht zufällig. Im Allgemeinen wird der p-Wert (Signifikanzwahrscheinlichkeit) von weniger als 0,05 als statistisch signifikant angesehen. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit oder Wahrscheinlichkeit, dass die Differenz zufällig ist, weniger als 5 von insgesamt 100 ist. Manchmal kann der Sig-Wert 0,001 oder 0,001 sein. Je mehr Nullen, desto höher ist die Signifikanzstufe.


    Fakultät-ANOVA

  1. Sehen Sie sich die SPSS-Ausgabe der Faktor-ANOVA-Testergebnisstabelle an, wenn Sie zwei oder mehr unabhängige Variablen haben. Sie werden in der oberen linken Box aufgelistet. Es wird eine Kategorie für die Haupteffekte geben, in der die unabhängigen Variablen wie Geschlecht und Rasse aufgeführt sind. Dann werden die Interaktionen von zwei Einträgen aufgelistet, zum Beispiel das Genre nach Rasse.

  2. Notieren Sie sich die Zahl rechts in der Zeile, die Ihre erste unabhängige Variable enthält (z. B. Geschlecht). Wenn der Wert von Sig kleiner als 0,05 ist, hat dies einen Haupteffekt für diese Variable.

  3. Sehen Sie sich die Nummer rechts in der Zeile an, die Ihre zweite unabhängige Variable enthält (z. B. Rennen). Wenn der Wert von Sig kleiner als 0,05 ist, hat dies einen Haupteffekt für diese Variable.

  4. Notieren Sie sich die Zahl rechts in der Zeile, die die Interaktionen von zwei Einträgen enthält (z. B. Geschlecht nach Rasse). Wenn der Wert von Sig kleiner als 0,05 ist, hat dies einen Haupteffekt für diese Variable.

Was du brauchst

  • SPSS gedruckt
  • Codierungsblatt

Während ie auf Ihrer Gitarre pielen, nutzt ich die icherung ab, wa dazu führen kann, da die aiten reißen und ich die Höhe der aite am Hal ändert oder die Intonation falch wird...

Mehrere deutche einheimiche Geellchaften und Vereine, genannt „Volktrachtenvereine“, fördern die Erhaltung und Wiederbelebung traditioneller deutcher Kleidung. Der Begriff "Tracht" (&qu...

Faszinierend