Inhalt
Barometer ist jedes Instrument, das den Luftdruck misst. Es gibt zwei grundlegende Modelle: das Aneroid und das Quecksilber. Die Aneroide enthalten Zellen, die sich bei Änderungen des Luftdrucks ausdehnen und zusammenziehen. Die Messung erfolgt mittels einer Nadel, die an diesen Zellen befestigt ist. Die Quecksilberbarometer verwenden wiederum die Pegeländerungen des Metalls, die mit dem Luftdruck variieren.
Hauptnachteile des Quecksilberbarometers sind seine Größe und Zerbrechlichkeit (Barometerbild von Peter Baxter von Fotolia.com)
Barograph
Der Barograph ist eine Art Aneroidbarometer. Dieses Gerät enthält eine kleine, flexible Metallkapsel, die als Aneroidzelle bezeichnet wird. Während der Herstellung dieser Ausrüstung wird ein Vakuum erzeugt, das bewirkt, dass sich die Zelle gemäß den Druckänderungen zusammenzieht oder ausdehnt, und dann wird die Zelle kalibriert. Die Volumenänderungen bewegen einen Satz von Hebeln, Federn und schließlich einen Zeiger, der sich auf der Seite eines Zylinders befindet, der parallel zu einem Grafikpapier rotiert. Durch diese Bewegung zeichnet der Zeiger ein Diagramm auf Papier, das die Zunahme und Abnahme des Drucks anzeigt.
Einfache Barometeruhr
Es gibt einen anderen, sehr einfachen Aneroidbarometer, der wie eine Uhr aussieht. Es funktioniert wie kein Barograph, aber sein Zeiger bewegt sich in halbkreisförmigen Mustern von rechts nach links auf einer Platte.
Barometer von Quecksilber
Das Quecksilberbarometer hat eine große, mit Quecksilber gefüllte Glasröhre, die kopfüber in einer Schüssel mit dem Namen "Zisterne" sitzt. Ein Vakuum wird an der Oberseite der Röhre erzeugt, wenn das Metall in den Spülkasten eintritt. Dieses Vakuum übt wenig oder keinen Druck in der Nähe aus und ist der Luftdruck, der die Quecksilbersäule erhöht hält. Wenn der atmosphärische Druck es in den Tank hinein zieht, reagiert es und übt den gleichen Druck auf das Quecksilber aus. Der Metallpegel zeigt daher den Gesamtdruck an, der von der Umgebung ausgeübt wird.