Inhalt
Heutige elektronische Komponenten schrumpfen weiter, wodurch elektronische Geräte mit jedem Tag kompakter werden. Die kleinsten dieser Bauteile werden in winzigen Räumen auf der Oberfläche von Leiterplatten gelötet. Sie werden als "SMDs (Surface Mounted Devices)" bezeichnet, und ihre Technologie wird als SMT (Surface Mounted Technology) bezeichnet. Die SMT-Kondensatoren sind so klein, dass die aufgedruckten Informationen begrenzt sind. Es gibt zwei Möglichkeiten, den Wert eines Kondensators zu ermitteln: Schauen Sie sich den Identifikationscode an oder messen Sie die Kapazität.
Anweisungen
SMT-Kondensatoren können durch Code- oder Kapazitätsmessung identifiziert werden (Thinkstock-Bilder / Comstock / Getty-Bilder)-
Überprüfen Sie alle Seiten des SMT-Kondensators mit der Lupe. Bewahren Sie die Komponente ggf. an einem gut beleuchteten Ort auf, damit Sie den darauf markierten Code sehen können. Drehen Sie es langsam und suchen Sie nach einem dreistelligen (manchmal vier) Code auf der Oberfläche. Wenn der Hersteller so etwas gedruckt hat, können Sie das "SMD-Codebuch" im Internet überprüfen. Wenn Sie einen Code finden, fahren Sie mit Schritt 2 fort, andernfalls fahren Sie mit Schritt 3 fort.
-
Öffnen Sie eine Browserseite auf einem Computer mit Internetzugang und suchen Sie nach "The SMD Code Book" von R. Blackwell (siehe Ressourcen 1). Suchen Sie online nach der linken Spalte des Buches. Suchen Sie den Abschnitt "1. Zeichen des Codes" oben im linken Bereich und klicken Sie auf den Buchstaben, der dem ersten Buchstaben des Codes auf dem Kondensator entspricht. Eine Liste mit Geräten und Codes wird auf der rechten Seite des Bildschirms angezeigt. Scrollen Sie in der linken Spalte nach unten, bis Sie die Nummer in der Komponente finden.In der Spalte ganz rechts können Sie Informationen zur Spannung, zur Anzahl der Farad des Kondensators und zu den unterstützten Stromwerten anzeigen.
-
Verbinden Sie die Kapazitätsmesserspitzen mit den richtigen Anschlüssen. Schwarz sollte auf dem Negativ und Rot auf dem Positiv platziert werden. Schalten Sie das Messgerät ein und stellen Sie es auf 200 Millifarad (mF) ein. Wenn für diesen Wert keine Option vorhanden ist, passen Sie ihn an, um die nächst höhere Zahl zu messen, z. B. 500 mF. Setzen Sie eine Düse auf jede Seite des Kondensators. Wenn keine Anzeige erfolgt, wählen Sie andere höhere Werte, die gemessen werden sollen, bis etwas auf dem Display angezeigt wird. Um genauere Informationen über mathematische Bezeichnungen zu erhalten, lesen Sie die Informationen im Abschnitt Ressourcen dieses Artikels.
-
Lesen Sie die Informationen auf dem Gerätedisplay, um festzustellen, wie viele Farad der Kondensator hat. In der Elektronik gibt es Farad (Zahlen links vom Dezimalpunkt), Milli Farad (erste drei Ziffern rechts vom Dezimalpunkt), Micro Farad (zweite drei Ziffern rechts vom Dezimalpunkt), Nano Farad (dritte drei Ziffern rechts vom Punkt) Dezimalstellen) und Pico Farads (dreistellige Räume rechts vom Dezimalpunkt). Wenn beispielsweise der Wert 0,001 ist, hat der Kondensator "1 Milli Farad" und 0,000010 bedeutet, dass der Komponentenwert "10 Mikrofarad" ist.
-
Beschaffen Sie sich das Schaltbild des Geräts, auf dem der Kondensator installiert ist. es kann von der Serviceabteilung des Herstellers erworben werden. Folgen Sie dem Diagramm, indem Sie den Spannungsfluss so weit darstellen, wie der Kondensator ist. Neben dem Komponentenbild wird die von dem Kondensator unterstützte Voltzahl angezeigt. Wenn der gedruckte Wert 0,02 V beträgt, unterstützt er 20 Millivolt.
Was du brauchst
- Lupe
- Computer mit Internetzugang
- Kapazitätsmesser