Inhalt
Die Existenz der römischen Armee besteht bereits über 1200 Jahre. Sie begann als Amateurmiliz in einer zentralitalienischen Stadt, wurde jedoch die erste standardisierte Berufsarmee der Welt unter dem Regiment Caesar. Im Laufe der Zeit wurden seine Muster geändert, bis sie durch den Fall des westlichen Imperiums nicht mehr erkennbar wurden. Während dieser Zeit änderte sich die Rüstung des römischen Soldaten, einschließlich seines Helms.
Die römische Armee war die erste standardisierte Armee der Welt (Wikimedia Commons)
Die ersten Helme
Im Laufe der Jahrhunderte, als die Römer von ihren etruskischen Nachbarn beherrscht wurden, imitierten sie sie weniger. Während die Etrusker ihrerseits die Griechen imitierten, indem sie Korinthhelme trugen, hatten sie auch ihren eigenen Helmstil, der an eine spitze Bronzeschale erinnerte. Die Römer verwendeten beide Stile.
Die Etrusker trugen schalenförmige HelmeDie Montefortinhelme
Montefortino-Helme wurden von den Legionären in der Zeit zwischen dem 4. und 5. Jahrhundert v. Chr. Verwendet, die die Blütezeit der römischen Republik und des Alten Reiches umfasst. Im Wesentlichen waren diese Helme Gläser aus Bronze und hatten Visiere.
Legionäre hatten Visiere auf ihren Helmen
Der gallische Helm
Der gallische Helm kam im 1. Jahrhundert v. Chr. Zum ersten Mal auf, wurde aber tatsächlich im 2. Jahrhundert n. Chr. Verwendet und ist der klassische Helm der römischen Legionäre in der Zeit zwischen der Republik und der Blütezeit des Imperiums. Sein Design umfasst Verbesserungen, die von den Helmen der gallischen Krieger getragen wurden, die reicher waren, einschließlich Schutz für Wangen und Nacken.
Gallische Helme waren zusätzlich geschütztWappen
Das Bild von römischen Legionären, die Wappenhelme in Kämpfen verwenden, ist in Hollywood-Epen sehr beliebt, aber es gibt nicht viel Fundament. Es ist wahr, dass alle Helme, die in der Republik und im Römischen Reich verwendet wurden, Wappen hatten, aber der gewöhnliche Legionär verwendete sie nur bei Inspektionen und Paraden. In der Regel benutzten nur die Centurionen ständig Wappen, um von den anderen Soldaten erkannt zu werden.
Die römischen Zenturios verwendeten immer Wappen auf ihren Helmen
Der attische Helm
Römische Beamte wurden immer vor Reiter- oder Senatorenstandorten gezogen. Helme, die auf dem Dachboden Griechenlands basieren, sind seit Jahrhunderten bei diesen Herren beliebt. Sie verwendeten ein Modell, das schöner und zeremonieller war als das der Legionäre und sogar der Modelle der Centurionen.
Die Helme der römischen Offiziere waren hübscher als die der Centurionen